Fr. 17.50

Gedichte und Interpretationen. Band 3: Klassik und Romantik - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur - 7892

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Gedichte und InterpretationenDiese siebenbändige Interpretationssammlung in historischer Folge - von der Renaissance bis zur Gegenwart - soll allen interessierten Lesern Zugang zu einzelnen Gedichten und lyrischen Epochen öffnen. Die Auswahl der Texte und ihre Deutung sind so angelegt, daß die jeweils epochenspezifischen Formen und Themen an repräsentativen Beispielen vorgeführt werden und eine verläßliche Abfolge zu einer Geschichte der deutschen Lyrik sich ergibt.

Inhaltsverzeichnis

Arnim: Getrennte Liebe – Brentano: Die Abendwinde wehen – Brentano: Auf dem Rhein – Brentano: Frühlingsschrei eines Knechtes aus der Tiefe – Brentano: Der Spinnerin Nachtlied – Brentano: Was reif in diesen Zeilen steht – Eichendorff: Frische Fahrt – Eichendorff: Die Heimat. An meinen Bruder – Eichendorff: Mondnacht – Eichendorff: Sehnsucht – Eichendorff: Waldgespräch – Goethe: Der Gott und die Bajadere – Goethe: Grenzen der Menschheit – Goethe: Locken! haltet mich gefangen – Goethe: Die Metamorphose der Pflanzen – Goethe: Römische Elegien – Goethe: Selige Sehnsucht – Hölderlin: Der blinde Sänger – Hölderlin: Dichterberuf / An unsre großen Dichter – Hölderlin: Die Eichbäume – Hölderlin: Hälfte des Lebens – Novalis: An Tieck – Novalis: Hymnen an die Nacht. 5 – Schiller: Die Bürgschaft – Schiller: Die Götter Griechenlands – Schiller: Das Ideal und das Leben – Schiller: Nänie – Schiller: Der Spaziergang – Tieck: Glosse – Tieck: Melankolie – Uhland: Des Sängers Fluch.

Über den Autor / die Autorin

Wulf Segebrecht, geboren. 1935 in Neuruppin, ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg. Er ist mit zahlreichen Publikationen u. a. zur deutschen Lyrik hervorgetreten.

Zusammenfassung

Gedichte und Interpretationen

Diese siebenbändige Interpretationssammlung in historischer Folge – von der Renaissance bis zur Gegenwart – soll allen interessierten Lesern Zugang zu einzelnen Gedichten und lyrischen Epochen öffnen. Die Auswahl der Texte und ihre Deutung sind so angelegt, daß die jeweils epochenspezifischen Formen und Themen an repräsentativen Beispielen vorgeführt werden und eine verläßliche Abfolge zu einer Geschichte der deutschen Lyrik sich ergibt.


Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.