Mehr lesen
Mills Schrift über die Freiheit aus dem Jahre 1859 ist einer der großen Klassiker der politischen Philosophie und der Ethik: Mill versucht in dieser Abhandlung, die bürgerlichen bzw. individuellen Freiheiten zu rechtfertigen und vor der öffentlichen Meinung und der Tyrannei der Mehrheit zu schützen. Die zweisprachige Ausgabe erleichtert es, im Rückvergleich mit dem Original den Text so genau wie möglich zu verstehen.Sprachen: Deutsch, Englisch
Über den Autor / die Autorin
John Stuart Mill (1806 - 1873) war einer der bedeutendsten politischen Philosophen und der vielleicht bedeutendste angelsächsische Philosoph des 19. Jahrhunderts. Als Hauptvertreter des Utilitarismus widmete er sich in seinem Werk vor allem Fragen der politischen Freiheit, des Allgemeinwohls und den Grenzen des Staates. Er verfasste darüber hinaus eine Frühschrift des Feminismus sowie eine Erörterung der Grundfragen der politischen Ökonomie. Er war vertrat seine liberale Position auch politisch aktiv und war Parlamentsmitglied für die Whigs.
Zusammenfassung
Mills Schrift über die Freiheit aus dem Jahre 1859 ist einer der großen Klassiker der politischen Philosophie und der Ethik: Mill versucht in dieser Abhandlung, die bürgerlichen bzw. individuellen Freiheiten zu rechtfertigen und vor der öffentlichen Meinung und der Tyrannei der Mehrheit zu schützen. Die zweisprachige Ausgabe erleichtert es, im Rückvergleich mit dem Original den Text so genau wie möglich zu verstehen.
Zusatztext
»Was darf der Staat? Diese Frage stellen wir uns seit Beginn der Corona-Maßnahmen mit neuer Dringlichkeit. Ein liberaler Vordenker hat darüber vor über 150 Jahren einen bemerkenswerten Essay geschrieben.«
DIE ZEIT, 07.12.2020
Bericht
»Was darf der Staat? Diese Frage stellen wir uns seit Beginn der Corona-Maßnahmen mit neuer Dringlichkeit. Ein liberaler Vordenker hat darüber vor über 150 Jahren einen bemerkenswerten Essay geschrieben.« DIE ZEIT, 07.12.2020