vergriffen

"Gäbe es keine Kirschblüten" - Tanka aus 1300 Jahren. Japanisch-Deutsch

Deutsch, Japanisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Tanka - Gedichte aus 31 Silben in 5 Versen - entstanden in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts und sind im heutigen Japan überaus lebendig. Ihre Themen sind Tages- und Jahreszeiten, die Natur und das Leben der Menschen, aber auch Aktuelles wie die japanische Vergangenheitsbewältigung nach dem Zweiten Weltkrieg.
Für diese Anthologie hat Professor Yukitsuna Sasaki, die Tanka-Autorität Japans, einhundert Tanka aus dreizehn Jahrhunderten zusammengestellt, von den Klassikernbis in die Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf modernen Werken; in besonderem Maße wurden Tanka-Dichterinnen berücksichtigt.
Alle Gedichte sind in japanischen Zeichen und in einer Transkription wiedergegeben, so dass jeder sie lesen und den Klang des Originals nachvollziehen kann. Der Sinologe Eduard Klopfenstein hat die Texte ins Deutsche übertragen und jedem einen kurzen Kommentar beigegeben, Masami Ono-Feller hat biographische Notizen zu den Dichterinnen und Dichtern verfasst.

Über den Autor / die Autorin

Eduard Klopfenstein, geboren 1938, studierte Germanistik und Latein in Bern. Nach weiteren Studien in Japan wurde er 1989 zum Ordinarius für Japanologie an der Universität Zürich ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der modernen japanischen Literatur und des klassischen japanischen Theaters, insbesondere des Puppentheaters (Bunraku). Er arbeitet auch selbst als Übersetzer und hat als solcher mehrere internationale Kettengedicht-Runden zwischen japanischen und deutschsprachigen Dichtern initiiert. 2010 wurde er mit dem "Order of the Rising Sun" ausgezeichnet.

Produktdetails

Mitarbeit Klopfenstei (Herausgeber), Eduar Klopfenstein (Herausgeber), Eduard Klopfenstein (Herausgeber), Eduard (Hrsg.) Klopfenstein (Herausgeber), Ono-Feller (Herausgeber), Masami Ono-Feller (Herausgeber), Masami (Hrsg.) Ono-Feller (Herausgeber), Sasak (Herausgeber), Yukitsuna Sasaki (Herausgeber), Yukitsuna (Hrsg.) Sasaki (Herausgeber), Eduard Klopfenstein (Übersetzung), Masami Ono-Feller (Übersetzung), Yukitsuna Sasaki (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch, Japanisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783150106983
ISBN 978-3-15-010698-3
Seiten 254
Gewicht 222 g
Themen Belletristik > Zweisprachige Ausgaben > Deutsch/weitere Fremdsprache

Lyrik, Tankas (div.), Gedichte, Asiatische Literatur, Klassische Lyrik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.