Mehr lesen
Die drei Herausgeberinnen präsentieren mit diesem Band einen Wiener Naturführer der besonderen Art. Sie beschreiben nicht schützenswerte Pflanzen, seltene Tiere oder schöne Steine, sondern im Zentrum steht das Gesamtsystem des Wiener Naturraumes, also Oberflächenstruktur, Gewässernetz, Klima, Vegetation, Geologie sowie die gestaltende Einflussnahme der Stadtbewohner. Auf eine Einführung in die Wiener Umwelt folgt ein praktischer Exkursionsteil mit Vorschlägen für kürzere Spaziergänge, längere Wanderungen und Fahrradtouren im Stadtgebiet, auf denen die Wiener Umwelt erkundet werden kann. Der Band hat ein handliches Format, um ihn mühelos bei diesen Wanderungen mitnehmen zu können und anhand der genauen Beschreibungen sowie der zahlreichen Abbildungen, Fotos und Karten die Stadtlandschaft Wiens aus einem neuen, naturkundlich-ökologischen Blickwinkel zu entdecken und zu erleben.
Über den Autor / die Autorin
Christine Embleton-Hamann. Studium der Geographie und der Germanistik an der Universität Salzbug. Universitätsprofessorin für Physische Geographie an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Umweltsysteme, Landschaftsästhetik.
Margreth Keiler. Studium der Geographie und Erdwissenschaften an der Universität Innsbruck und University of Aberdeen (UK). Promotion im Bereich Naturgefahrenforschung. Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.
Isabella Teufl, Studium der Geographie an der Universität Wien mit Schwerpunkt Physische Geographie und Landschaftsökologie. Lektorin am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.