Fr. 72.00
Albrech Bemmann, Albrecht Bemmann, Werner Konold, Werner Konold u a, Dieter Murach, Tatjana Reeg...
Anbau und Nutzung von Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen
Deutsch · Fester Einband
Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen
Beschreibung
Mit Agrarholz in die Zukunft: Der Anbau von Bäumen als Nutzpflanzen ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch profitabel!
Die Intensivnutzung von Bäumen in der Landwirtschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung. Steigende Öl- und Gaspreise machen Holz als Energieträger wirtschaftlich attraktiv und tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei.
Die neuesten Erkenntnisse aus drei aktuellen Verbundprojekten (AGROFORST, AGROWOOD, DENDROM) werden für den Praktiker aufbereitet und alle Aspekte des Wirtschaftskreislaufs angesprochen: rechtliche Rahmenbedinungen, Hinweise zu Fördergeldern, Planung, Anlage und den Betrieb der Pflanzung, bis hin zur optimalen Vermarktung der Produkte.
Neben betriebswirtschaftlichen Erwägungen steht die ökologische Gesamtbilanz dieser Form des Pflanzenbaus im Vordergrund, die auch den Flächenverbrauch und ein durch neu geschaffene "Baumfelder" verändertes Landschaftsbild mit einbezieht.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: KURZUMTRIEBSPLANTAGEN (KUP)
Kurzumtriebsplantagen - Stand des Wissens
Kurzumtriebsplantagen - rechtliche Rahmenbedingungen
Auswirkungen von absehbarem Klimawandel auf Kurzumtriebsplantagen
Standortsbasierte Leistungsschätzung in Agrarholzbeständen
Leistungsvermögen und Leistungserfassung von Kurzumtriebsbeständen
Begründung von Kurzumtriebsplantagen - Baumartenwahl und Anlageverfahren
Bewirtschaftungsstrategien von Kurzumtriebsplantagen
Abiotische und biotische Schadfaktoren in Kurzumtriebsplantagen
Technologien der Ernte und Rodung von KUP
Logistische Bereitstellung von Agrarholz für regionale Nutzungen am Beispiel von Brandenburg
Regionale Wertschöpfungsketten im Rahmen der Nutzung von schnellwachsenden Baumarten im ländlichen Raum am Beispiel Südbrandenburgs
Ökonomische Bewertung von Kurzumtriebsplantagen und Einordnung der Holzerzeugung in die Anbaustruktur landwirtschaftlicher Unternehmen
Ökonomische Bewertung von KUP: Verflahrensvergleich mit landwirtschaftlichen Kulturen im regionalen Bezug
Kurzumtriebsplantagen aus Sicht des Naturschutzes
Monetäre Bewertung ökologischer Leistungen des Agrarholzanbaus
Wasserhaushalt von Kurzumtriebsplantagen
Untersuchung des Kohlenstoffhaushalts von Pappel-Kurzumtriebsplantagen in Brandenburg
Ökologische Bewertung des Zukunftsrohstoffs Agrarholz
Akzeptanz von Energieholzanbau unter Landwirten
Agrarholzanbau: Quo vadis - Ein Ausblick auf die Zukunft des Agrarholzanbaus
Teil 2: AGROFORSTSYSTEME (AFS)
Überblick über den Stand der Forschung zur Agroforstwirtschaft in Deutschland
Rechtliche Rahmenbedingungen für Agroforstsysteme
Produktionsaspekte in AFS - Wertholzproduktion
Kombinierter Anbau von Wertholz- und Kurzumtriebsbäumen
Produktionsaspekte in AFS - landwirtschaftliche Produktion
Ökonomische Bewertung von Agroforstsystemen
Agroforstsysteme aus Sicht des Naturschutzes
Historische Agroforstsysteme in Deutschland
Agroforstsysteme mit Wertholzbäumen im Landschaftsbild
Agroforstsysteme mit Wertholzproduktion - Zusammenfassung und Ausblick
Teil 3: ANHANG
Internetadressen
Broschüren zum Thema KUP
Über den Autor / die Autorin
Werner Konold ist seit März 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Landespflege an der forstwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und Projektsprecher des Modellvorhabens Kulturlandschaft Hohenlohe.
Zusammenfassung
Mit Agrarholz in die Zukunft: Der Anbau von Bäumen als Nutzpflanzen ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch profitabel!
Die Intensivnutzung von Bäumen in der Landwirtschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung. Steigende Öl- und Gaspreise machen Holz als Energieträger wirtschaftlich attraktiv und tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei.
Die neuesten Erkenntnisse aus drei aktuellen Verbundprojekten (AGROFORST, AGROWOOD, DENDROM) werden für den Praktiker aufbereitet und alle Aspekte des Wirtschaftskreislaufs angesprochen: rechtliche Rahmenbedinungen, Hinweise zu Fördergeldern, Planung, Anlage und den Betrieb der Pflanzung, bis hin zur optimalen Vermarktung der Produkte.
Neben betriebswirtschaftlichen Erwägungen steht die ökologische Gesamtbilanz dieser Form des Pflanzenbaus im Vordergrund, die auch den Flächenverbrauch und ein durch neu geschaffene "Baumfelder" verändertes Landschaftsbild mit einbezieht.
Bericht
"Neueste Erkenntnisse aus drei Verbundprojekten - Agroforst, Agrowood und Dendrom - werden in diesem Buch für den Praktiker verständlich aufbereitet."
Landtechnik (01.06.2011)
"... [Das Buch] bietet wertvolles Datenmaterial für jede Fragestellung, die sich im Zusammenhang mit dem Anbau von Energie-, Nutz- oder Wertholz stellt. Landwirten, die sich mit der zukunftsträchtigen Produktionsrichtung befassen und der Herausforderung neuartiger Kulturen und Kulturtechniken stellen wollen, sei das Fachbuch sehr empfohlen."
Biothemen.de (07.09.2010)
"... Dieses Buch, das als Standardwerk für Mitteleuropa angesehen werden kann, arbeitet ausführlichst alle Fragen ab, von den gesetzlichen Rahmenbedingungen über Aufbauplanung und Anlage, Pflanzung und Betrieb, Förderungsmöglichkeiten bis hin zur Lagerung und Vermarktung der erzeugten Rohstoffe. ..."
Naturschutz-Info der Staatlichen Naturschutzverwaltung BW (Nr. 1/2010)
"... Dieses Buch vertieft also die Themen des kostenlosen Leitfadens "Moderne Agroforstsysteme mit Werthölzern" der gleichen Autoren. Damit schließt es eine Lücke auf dem Buchmarkt und bildet zugleich eine wichtige Grundlage zu der weiteren Entwicklung neuer Agroforstsysteme in Deutschland."
Agroforst.de
Produktdetails
Mitarbeit | Albrech Bemmann (Herausgeber), Albrecht Bemmann (Herausgeber), Werner Konold (Herausgeber), Werner Konold u a (Herausgeber), Dieter Murach (Herausgeber), Tatjana Reeg (Herausgeber), Heinrich Spiecker (Herausgeber) |
Verlag | Wiley-VCH |
Sprache | Deutsch |
Produktform | Fester Einband |
Erschienen | 20.04.2009 |
EAN | 9783527324170 |
ISBN | 978-3-527-32417-0 |
Seiten | 355 |
Gewicht | 848 g |
Illustration | 43 SW-Abb., 56 Farbabb., 38 Tabellen |
Thema |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik
> Biologie
> Landwirtschaft, Gartenbau; Forstwirtschaft, Fischerei, Ernährung
|
Kundenrezensionen
Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.
Schreibe eine Rezension
Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.