vergriffen

Anmerkungen zu Stalin

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

"Als ich an diesem Septembermorgen 1935 in die Kropotkinstraße einbog, erkannte ich sofort das moderne Gebäude der Karl-Liebknecht-Schule mit seiner hellen Fassade und den großen Fenstern. Ich betrat die Vorhalle, und mein Blick fiel auf die Statue, die dort im Portal stand und die ich jetzt jeden Morgen passieren würde. Ich betrachtete das Gesicht des Mannes, über den man ehrfürchtig als 'Führer der fortschrittlichen Menschheit' sprach. 'Es gibt keine Festung, die die Bolschewiki nicht erstürmen können', war in steinernen Lettern in den Sockel geschlagen. Und die Unterschrift lautete: 'STALIN'. Ich holte tief Luft und stieg die Treppe zu den Klassenzimmern hinauf. Das war unsere erste Begegnung."

Wolfgang Leonhard, Jahrgang 1921, der letzte Überlebende der legendären "Gruppe Ulbricht", verbrachte seine Jugend im Moskauer Exil, seine Eltern wurden Opfer der Säuberungen unter Stalin. In diesem Buch beschäftigt er sich mit jener Figur, die das 20. Jahrhundert maßgeblich geprägt hat - das eindringliche Porträt eines Diktators und seiner Herrschaft.

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Leonhard, der 1921 in Wien geborene Ost- und Russlandexperte, lehrte und forschte nach seiner Flucht in die Bundesrepublik auf seinem Spezialgebiet, zunächst in Oxford, dann an der Columbia University und in Yale. Er verfasste zahlreiche, international publizierte Artikel, Aufsätze und Bücher. Wolfgang Leonhard verstarb im Jahr 2014.

Produktdetails

Autoren Wolfgang Leonhard
Verlag Rowohlt Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.03.2009
 
EAN 9783871346354
ISBN 978-3-87134-635-4
Seiten 192
Gewicht 300 g
Themen Sachbuch > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Stalin, Josef W.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.