vergriffen

Gerhard Richter, Texte zu 4900 Farben

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Gerhard Richters Farbtafeln entstehen seit 1966 und gelten als zentrale Arbeiten im Werk des Malers. Das Bild 4096 Farben von 1974 und die neue, großformatige Arbeit 4900 Farben von 2007 bilden innerhalb dieser Werkgruppe eine wichtige Klammer. Die Essays aus dem auf Englisch erschienenen Katalog 4900 Colours zur Präsentation des Werks 4900 Farben in der Londoner Serpentine Gallery im Jahr 2008 sind Gerhard Richter ein besonderes Anliegen, sodass er diese Beiträge von Benjamin H. D. Buchloh, Peter Gidal und Birgit Pelzer der Öffentlichkeit auch auf Deutsch zur Verfügung gestellt sehen möchte. Der vorliegende deutschsprachige Textband enthält neben den Essays des englischen Kataloges einen aufschlussreichen Beitrag zu den Kombinationsmöglichkeiten der Farbquadrate von Marcus du Sautoy, Mathematikprofessor an der University of Oxford, sowie ein Statement zu dem Werk von Gerhard Richter selbst

Über den Autor / die Autorin

Birgit Pelzer, geboren 1956 in Trier, Studium und Promotion im Fach Biologie; anschließend Lehre und Forschung im Bereich Pflanzenphysiologie / Molekularbiologie an der FUBerlin. Die Autorin lebt in Österreich.

Zusammenfassung

Gerhard Richters Farbtafeln entstehen seit 1966 und gelten als zentrale Arbeiten im Werk des Malers. Das Bild 4096 Farben von 1974 und die neue, großformatige Arbeit 4900 Farben von 2007 bilden innerhalb dieser Werkgruppe eine wichtige Klammer. Die Essays aus dem auf Englisch erschienenen Katalog 4900 Colours zur Präsentation des Werks 4900 Farben in der Londoner Serpentine Gallery im Jahr 2008 sind Gerhard Richter ein besonderes Anliegen, sodass er diese Beiträge von Benjamin H. D. Buchloh, Peter Gidal und Birgit Pelzer der Öffentlichkeit auch auf Deutsch zur Verfügung gestellt sehen möchte. Der vorliegende deutschsprachige Textband enthält neben den Essays des englischen Kataloges einen aufschlussreichen Beitrag zu den Kombinationsmöglichkeiten der Farbquadrate von Marcus du Sautoy, Mathematikprofessor an der University of Oxford, sowie ein Statement zu dem Werk von Gerhard Richter selbst.

Produktdetails

Autoren Benjamin H Buchloh, Pete Gidal, Birgit Pelzer
Mitarbeit Dietma Elger (Herausgeber), Dietmar Elger (Herausgeber), Hans Ulrich Obrist (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.04.2009
 
EAN 9783775724029
ISBN 978-3-7757-2402-9
Seiten 96
Abmessung 140 mm x 189 mm x 10 mm
Gewicht 268 g
Illustration 12 farbige Abb.
Serien Schriften des Gerhard Richter Archiv Dresden
Schriften des Gerhard Richter Archiv Dresden
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Moderne Kunst, Richter, Gerhard, Zeitgenössische Kunst, contemporary Art, Richter

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.