Fr. 13.50

Engel des Universums - Roman. Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Nordischen Rates 1995

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Über die schmale Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit

Páll verlebt eine unbeschwerte Kindheit in Reykjavík. Doch in der Schule wird er von Kopfschmerzen heimgesucht. Schließlich wechselt er an eine Kunstschule und begegnet dort Van Gogh und Gaugin; ihnen fühlt er sich näher als seinen Mitmenschen. Langsam verschieben sich die Grenzen, Páll wird in die Nervenheilanstalt Kleppur eingeliefert - und stellt fest, dass er nur einer von vielen Verrückten ist. Einar Már Gudmundsson, einer der größten Dichter der isländischen Literatur, hat die tragische Geschichte seines geisteskranken Bruders zu einem aufsehenerregenden Roman verarbeitet, der irrsinnig komisch und zugleich zutiefst berührend ist.

Ausgezeichnet mit dem Preis des Nordischen Rates.

Über den Autor / die Autorin

1954 in Island geboren, lebt der preisgekrönte Autor zahlreicher Gedichtbände und Romane mit seiner Familie immer noch im Reich der Geysire und Vulkane.

Zusammenfassung

Über die schmale Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit

Páll verlebt eine unbeschwerte Kindheit in Reykjavík. Doch in der Schule wird er von Kopfschmerzen heimgesucht. Schließlich wechselt er an eine Kunstschule und begegnet dort Van Gogh und Gaugin; ihnen fühlt er sich näher als seinen Mitmenschen. Langsam verschieben sich die Grenzen, Páll wird in die Nervenheilanstalt Kleppur eingeliefert – und stellt fest, dass er nur einer von vielen Verrückten ist. Einar Már Gudmundsson, einer der größten Dichter der isländischen Literatur, hat die tragische Geschichte seines geisteskranken Bruders zu einem aufsehenerregenden Roman verarbeitet, der irrsinnig komisch und zugleich zutiefst berührend ist.


Ausgezeichnet mit dem Preis des Nordischen Rates.

Zusatztext

„Ein irrwitzig heiteres Buch, ein rarer Glücksfall.“

Bericht

"Gudmundssons Krankengeschichte ist auch ein Schelmenroman, gespickt mit Märchen- und Fabelmotiven und dem Witz einer höheren Kindervernunft." Neue Zürcher Zeitung

Produktdetails

Autoren Einar Mar Gudmundsson, Einar Már Gudmundsson, Mar Gudmundsson
Mitarbeit Angelika Gundlach (Übersetzung)
Verlag BTB
 
Originaltitel Englar alheimsins
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2017
 
EAN 9783442739172
ISBN 978-3-442-73917-2
Seiten 224
Gewicht 208 g
Serien BTB-Tb.
btb
btb
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Isländische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Wahn, Kunst, Gegenwartsliteratur, Geisteskrankheit, Island, Kopfschmerzen, Belletristik in Übersetzung, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben, Irrenanstalt, Irrsinn, Nervenheilanstalt, VanGogh, Verrückter, Kunstschule, Gaugin

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.