Fr. 91.00

Werbung und Werte - Mittel ihrer Versprachlichung im Deutschen und Polnischen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Werte und Werbung? Wie passt das zusammen? Sind wir doch geneigt, in der Werbung, der es um Konsummaximierung geht, keine ethische Normgebung zu vermuten. Ist diese Einstellung falsch? Kann die Forschung doch Werte in der Werbung entdecken? Und welche? Diesem Fragenkomplex, der die klassische Werbeforschung bei weitem übersteigt und in philosophische, ja religiöse - sammenhänge hineinführt, widmet sich engagiert und couragiert Joanna Golonka im vorliegenden Buch. Bemerkenswert ist darüber hinaus nicht nur, dass eine polnische Nachwuchswissenschaftlerin sich der schwierigen Fragestellung - nimmt, sondern auch dass sie sie methodisch im Vergleich "Werte in der de- schen Werbung - Werte in der polnischen Werbung" angeht. Die Sache wird auch deshalb spannend, weil Werte ja nicht nur Kategorien der Ethik sind, sondern auch solche der Marktwirtschaft. Also stehen sich schon zwei Wertbegriffe gegenüber. Hinzu kommt ein dritter "Wert", nämlich der der individuellen Wertorientierung, wie Liebe, Familie, Freiheit, Glück und anderes mehr. Joanna Golonka bringt Licht in das verschwommene Verhältnis von W- bung und Werten, indem sie Werte als Konzeptionen des Wünschenswerten, die unser Handeln beeinflussen, bestimmt. Oder einfach: Werte sind all das, was für einen Menschen oder eine Personengruppe wertvoll ist.

Inhaltsverzeichnis

Werbung in Deutschland und in Polen - eine Einleitung.- Der interdisziplinäre Rahmen.- Werte.- Ausdrucksformen von Werten in der Werbung - Grundlegung.- Ausdrucksformen von Werten in der Werbung - Korpusanalyse.- Zusammenfassung und Fazit.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Joanna Golonka ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Rzeszow (Polen).

Zusammenfassung

Werbung und Werte können als Gegensatz angesehen werden, wenn man die marktpolitischen Interessen von Werbung in den Vordergrund stellt. Joanna Golonka beleuchtet die Entwicklung der Wertvorstellungen in Deutschland und in Polen sowie deren gegenwärtige Ausprägung und untersucht ihre Widerspiegelung in der Werbung. Sie stellt unterschiedliche sprachliche Mittel zum Ausdruck produkt-, sender- und empfängerbezogener Werbeversprechen dar. Deren Beschreibung bezieht sich vergleichend auf die deutsche und die polnische Werbung und wird mit zahlreichen Beispielen illustriert. Auch in den einführenden interdisziplinären Abschnitten sowie in der anschließenden Analyse eines umfangreichen Korpus wendet die Autorin den kontrastiven Ansatz an.

Vorwort

Mittel von Versprachlichung im Deutschen und im Polnischen

Zusatztext

"Die Arbeit beeindruckt durch die gründliche Einbeziehung des in Werbeanalysen oft vernachlässigten Werbeaspektes und durch die Fülle der sorgfältig dokumentierten sprachlichen Ausdrucksformen." Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 1/2-2011

Bericht

"Die Arbeit beeindruckt durch die gründliche Einbeziehung des in Werbeanalysen oft vernachlässigten Werbeaspektes und durch die Fülle der sorgfältig dokumentierten sprachlichen Ausdrucksformen." Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 1/2-2011

Produktdetails

Autoren Joanna Golonka
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.02.2009
 
EAN 9783531165769
ISBN 978-3-531-16576-9
Seiten 456
Gewicht 584 g
Illustration 456 S. 2 Abb.
Serien VS Research
VS Research
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Kommunikationswissenschaft

Werbung, Wertewandel, Wertvorstellung, Wertvorstellungen, Communication, Public Relations, Social Sciences, Media and Communication, sprachliche mittel, Werbepraxis

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.