vergriffen

Gesammelte Werke in Einzelbänden: Die Heilung durch den Geist - Mesmer, Mary Baker-Eddy, Freud

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Ursprünglich schrieben die Menschen Krankheiten göttlicher Einwirkung zu und erwarteten alle Hilfe von Priestern. Im Laufe der Zeit entdeckten sie die Heilkraft der Pflanzen und lernten, Arzneien aus ihnen zu gewinnen. Nervösen, seelischen Erkrankungen aber stand man selbst noch im 18. Jahrhundert, in der Aufklärung, hilflos gegenüber, weil man ihre Ursachen nicht zu sUrsprünglich schrieben die Menschen Krankheiten göttlicher Einwirkung zu und erwarteten alle Hilfe von Priestern. Im Laufe der Zeit entdeckten sie die Heilkraft der Pflanzen und lernten, Arzneien aus ihnen zu gewinnen. Nervösen, seelischen Erkrankungen aber stand man selbst noch im 18. Jahrhundert, in der Aufklärung, hilflos gegenüber, weil man ihre Ursachen nicht zu sehen vermochte. Im letzten Viertel des Jahrhunderts gewann der Arzt Franz Anton Mesmer durch seine Versuche mit dem Magnetstein, später durch die Anwendung von Suggestionskraft die erste Ahnung von einer möglichen Psychotherapie: Er setzte auf den Gesundheitswillen im Menschen - ein Weg zur Heilung durch den Geist war gefunden. Einen anderen beschritt hundert Jahre später die Begründerin der "Christian Science", die Amerikanerin Mary Baker-Eddy. Ihre Einsicht resultierte aus ihrer Glaubenslehre: der Mensch kann die Furcht vor Krankheit verlieren, wenn er sie richtig begreift. Erst der Nervenarzt Sigmund Freud erkannte um die Jahrhundertwende die Möglichkeit, die Seele des Patienten zu analysieren, um das Unbewußte in ihm als möglichen Kern einer Krankheit aufzudecken.
Stefan Zweigs Darstellung erhebt nicht den Anspruch eines wissenschaftlichen Werkes, sondern veranschaulicht im Erzählerischen Möglichkeiten geistig-seelischer Heilung.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben.

Produktdetails

Autoren Stefan Zweig
Mitarbeit Knu Beck (Herausgeber)
Verlag Fischer S.
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783100970527
ISBN 978-3-10-097052-7
Seiten 395
Abmessung 113 mm x 185 mm x 25 mm
Gewicht 318 g
Reihe Gesammelte Werke in Einzelbänden
Serien Gesammelte Werke in Einzelbänden
Gesammelte Werke in Einzelbänden
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Biographien, Autobiographien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.