Mehr lesen
In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält kein Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen...
Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen.
Verfilmt unter dem Titel: "Let the right one in"
Über den Autor / die Autorin
John Ajvide Lindqvist, geboren 1968, ist aufgewachsen in Blackeberg, einem Vorort von Stockholm. Nach einer Karriere als TV-Standup-Comedian hat er mit dem Schreiben von Thrillern mit Horrorelementen begonnen. John Ajvide Lindqvist gilt in Schweden als eines der größten Talente der Literaturszene. 2008 wurde er mit dem Selma Lagerlöf-Literaturpreis ausgezeichnet.
Paul Berf, geb. 1963 in Frechen bei Köln, lebt nach seinem Skandinavistikstudium als freier Übersetzer in Köln. Er übertrug u. a. Henning Mankell, KjellWestö, Aris Fioretos und Selma Lagerlöf ins Deutsche. 2005 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Schwedischen Akademie ausgezeichnet.
Bericht
"Dieses Buch dürfen Sie nicht verpassen!" (The Times, UK)
"Wenn man die letzte Seite erreicht hat, bleibt ein wunderbar kribbelndes Gefühl zurück, das man sonst nur beim Beginn einer neuen Liebe oder einem wirklich großartigen Buch erlebt." (Dagens Naeringsliv, Norwegen)
"Eine der gruseligsten und phantasievollsten Geschichten des Jahrzehnts - vergleichbar mit Stephen King in Top-Form." (Sunday Herald Sun, Australien)