Fr. 9.50

Flann O'Brien für Boshafte - Originalausgabe

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Begreifen Sie meine List, meine doppelte Doppelzüngigkeit, mein Spiel mit der Ignoranz und der Leichtgläubigkeit! Ist es ein Wunder, daß ich die Banklaufbahn eingeschlagen habe?"
"Auf das Fabulieren und zwar in seiner grenzenlosesten Form hat sich kaum ein Romancier so vortrefflich verstanden wie Flann O Brien. Mit Aberwitz, einer Mischung aus Farce und Philosophie, skurril aufbereitetem Bildungsvorrat und jeder Menge wortseligen Unsinns hat er eine Bücher angefüllt." (Der Spiegel)
Anna Mikula und Harry Rowohlt haben die wunderbarsten Boshaftigkeiten und Spitzfindigkeiten aus dem Gesamtwerk Flann O Briens ausgewählt und zu einer unterhaltsamen Lektüre zusammengestellt.

Über den Autor / die Autorin

Flann O'Brien, geboren am 5. Oktober 1911 als Brian O'Nolan in Strabane/County Tyrone, studierte Gälisch, klassische Philologie und Deutsch in Dublin und Köln und wirkte von 1937 bis 1953 als Ministerialbeamter. 1939 begann er mit "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" seine Karriere als Schriftsteller, ab 1940 schrieb er 26 Jahre lang als Myles nag Copaleen (Myles von den Pferdchen) täglich seine "Trost-und Rat"-Kolumne in der Irish Times. Auf sein Hauptwerk folgten noch weitere Romane und Erzählungen, aber literarische Anerkennung wurde ihm erst posthum zuteil. Er starb am 1. April 1966 in Dublin.

Harry Rowohlt, geboren 1945 in Hamburg, lebte als Autor, Übersetzer und begnadeter Vortragskünstler in Hamburg Eppendorf. Er brillierte unregelmäßig als Penner Harry in der Fernsehserie 'Lindenstraße'. 1999 erhielt er den "Johann-Heinrich-Voß-Preis" der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Im Januar 2001 erhielt er den Satirepreis "Göttinger Elch". Harry Rowohlt verstarb im Juni 2015.

Zusammenfassung

»Begreifen Sie meine List, meine doppelte Doppelzüngigkeit, mein Spiel mit der Ignoranz und der Leichtgläubigkeit! Ist es ein Wunder, daß ich die Banklaufbahn eingeschlagen habe?«
»Auf das Fabulieren – und zwar in seiner grenzenlosesten Form – hat sich kaum ein Romancier so vortrefflich verstanden wie Flann O’Brien. Mit Aberwitz, einer Mischung aus Farce und Philosophie, skurril aufbereitetem Bildungsvorrat und jeder Menge wortseligen Unsinns hat er seine Bücher angefüllt.« (Der Spiegel)
Anna Mikula hat die wunderbarsten Boshaftigkeiten und Spitzfindigkeiten aus dem Gesamtwerk Flann O’Briens ausgewählt und zu einer unterhaltsamen Lektüre zusammengestellt.

Zusatztext

Bericht

Haben Sie ein Lieblingsbuch?
Rowohlt: Pu der Bär und Auf Schwimmen-zwei-Vögel von Flann O’Brien , die ich beide neu zu übersetzen die Ehre hatte. Aktuell wechselt das zwischen Frank Schulz' Mehr Liebe und Die russische Fracht von Oleg Jurjew .
(Geburtstagsgespräch zwischen Harry Rowohlt und Peter Haag)
Börsenblatt

Produktdetails

Autoren Flann O’Brien, Flann OBrien, Flann O'Brien
Mitarbeit Ann Mikula (Herausgeber), Anna Mikula (Herausgeber), Harry (Hrsg.) Rowohlt (Herausgeber), Harry Rowohlt (Übersetzung)
Verlag Insel, Frankfurt
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783458351054
ISBN 978-3-458-35105-4
Seiten 91
Abmessung 108 mm x 177 mm x 8 mm
Gewicht 90 g
Serien insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
(3405) Insel-Taschenbücher
insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Handreichung zum Gemeinsein
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Irland, 20. Jahrhundert, Klassiker, Anthologie, entdecken, Sammlung, Boshafte, Spitzfindigkeit, Flann O’Brien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.