vergriffen

Türkische Erzählungen des 20. Jahrhunderts

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dreißig türkische Autoren der Gegenwart präsentiert dieser Band. Er spiegelt damit das breite Spektrum der türkischen Erzählliteratur seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts wieder. Moderne Erzählliteratur aus der Türkei - das ist mehr als Hirtenromantik und Räuberepik, Tausendundeine-Nacht-Reminiszenz und archaische Dorfidylle. Das Land hat seit der Republikgründung durch Atatürk 1923 eine rasante Entwicklung durchgemacht; mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in den großen Städten, die durch die immense Landflucht immer mehr aus den Fugen geraten zu drohen. Dementsprechend haben sich auch die Themen der türkischen Literatur gewandelt: Es sind die Probleme einer dörflich-agrarisch bestimmten Gesellschaft auf dem Weg zur Industrienation. Vermeintlich unumstößliche Traditionen sind in Auflösung, verlieren ihre Gültigkeit für das Individuum, das sich oft neu orientierten muß.Mit Texten von Sait Faik, Orhan Kemal, Aziz Nesin, Yasar Kemal, Adalet Agaoglu, Nedim Gürsel, Orhan Pamuk u.v.a.

Inhaltsverzeichnis

Ahmed Hamdi Tanpinar: Kapitulation Sait Faik: Der Samowar Sabahattin Ali: Der Ochsenkarren Orhan Kemal: Hühnerfleisch Aziz Nesin: Eine Liebe zu Tülsü Yasar Kemal: Der Besen Yüs'at O. Bener: Der Komödiant Nezihe Meriç: Ohne Wasser Fakir Baykurt: Dann kriege ich mein Kind in den Bergen Adalet Agaoglu: Das Gedicht und die Fliege Bilge Karasu: So töte mich doch, Meister! Leyla Erbil: Ankündigung eines Zauberkünstlers Sevim Burak: Glü Tahsin Yücel: Großvater Orhan Duru: Der Hermaphrodit Demir Özlü: Der Ekel Oguz Atay: Die Erzähler von der Bahnstation Füruzan: Vergiß das Blut nicht Sevgi Soyal: Als sich Henker Fuchs unter die Stadtbewohner mischte Onat Kutlar: Nur dunkel soll es nicht werden... Ferit Edgü: Die Rückkehr Selim Ileri: Das Böse Nedim Gürsel: Verbannung Necati Tosuner: Mary Orhan Pamuk: Das Gesicht und sein Henker Enis Batur: Milos' Vater Serdar Rifat: Zu jener Stunde, an jenem Ort Fatih Özgüven: Die geheime Weise Ismail Güzelsoy: Die Phantasie erschafft sich selbst und eines Tages wird der Traum wahr Menekse Toprak: Die Begegnung Nachwort von Petra Kappert Zur Aussprache der türkischen Wörter Kurzbiographien

Über den Autor / die Autorin

Tevfik Turan, geboren 1954 in Istanbul, arbeitete nach seinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte zunächst als Übersetzer und Deutschlehrer in der Türkei und zog 1981 nach Deutschland, wo er seither als Lektor für Türkisch an der Universität Hamburg tätig ist.

Bericht

"Wer heute vor der Schwemme türkischer Romane steht und nicht recht weiß, wie er die sanft rätselhafte Prosa einzuordnen hat, für den ist die Erzählungssammlung eine perfekte Einstimmung. Inzwischen von 24 auf 30 Erzählungen angewachsen, präsentieren Kappert und Turan einen großartigen Überblick über mehr als ein halbes Jahrhundert türkischer Geschichte und Literatur. Vom Altmeister Ahmet Hamdi Tampinar (1901-1960) bis zur 1970 geborenen Menekse Toprak. Von der Dorfprosa ins moderne Erzählen, an allen Wendepunkten der türkischen Geschichte vorbei." Literarische Welt

Produktdetails

Mitarbeit Petra Kappert (Herausgeber), Petra (Hrsg.) Kappert (Herausgeber), Tevfik Turan (Herausgeber), Tevfik (Hrsg.) Turan (Herausgeber)
Verlag Insel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783458174028
ISBN 978-3-458-17402-8
Seiten 361
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Anthologien

Türkische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Türkei : Belletristik (Romane, Erzählungen)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.