Fr. 21.50

Visionen des Politischen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Quentin Skinner ist einer der profiliertesten Historiker der Gegenwart und führender Kopf der "Cambridge School of Intellectual History". Seine Neubegründung der Ideengeschichte auf der Grundlage der Sprachphilosophie Wittgensteins und der Sprechakttheorie Austins sowie seine daran geschulte Auseinandersetzung mit Klassikern des politischen Denkens sind international breit rezipiert worden und bilden eine höchst originelle Alternative zu der hierzulande vorherrschenden theorie- und begriffsgeschichtlich ausgerichteten Historiographie und politischen Philosophie. Der Band macht repräsentative Beiträge Skinners aus dessen dreibändiger Sammlung Visions of Politics, die das ganze Spektrum seines Forschungsansatzes abdecken, erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich. Ein Nachwort der Herausgeber führt in das Denken Quentin Skinners ein.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Über Interpretation
Methodologie
Bedeutung und Verstehen in der Ideengeschichte
Interpretation und das Verstehen von Sprechakten
Renaissance-Republikanismus
Macht und Ruhm der Republik in den Fresken Lorenzettis
Die Idee der negativen Freiheit. Machiavelli und die moderne Diskussion
Hobbes und der englische Republikanismus
Hobbes als Theoretiker der politischen Repräsentation
John Milton und die Politik der Sklaverei
Eroberung und Einverständnis. Hobbes und die Kontroverse um die Gehorsamspflicht
Nachwort der Herausgeber
Literaturverzeichnis

Über den Autor / die Autorin

Quentin Skinner ist Professor für politische Wissenschaft an der Universität Cambridge.

Zusammenfassung

Quentin Skinner ist einer der profiliertesten Historiker der Gegenwart und führender Kopf der »Cambridge School of Intellectual History«. Seine Neubegründung der Ideengeschichte auf der Grundlage der Sprachphilosophie Wittgensteins und der Sprechakttheorie Austins sowie seine daran geschulte Auseinandersetzung mit Klassikern des politischen Denkens sind international breit rezipiert worden und bilden eine höchst originelle Alternative zu der hierzulande vorherrschenden theorie- und begriffsgeschichtlich ausgerichteten Historiographie und politischen Philosophie. Der Band macht repräsentative Beiträge Skinners aus dessen dreibändiger Sammlung Visions of Politics, die das ganze Spektrum seines Forschungsansatzes abdecken, erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich. Ein Nachwort der Herausgeber führt in das Denken Quentin Skinners ein.

Zusatztext

»In brillanter Manier führt dieses Stück die Stärken von Skinners kontextualisierendem Ansatz vor Augen. ... Scharf kann Skinner den metaphysischen Individualismus von Hobbes profilieren.«

Bericht

»Manchmal sind es unscheinbare Bücher, die etwas bewegen könnten. Im vorliegenden Fall eventuell, weil es sich beim Autor um den bedeutendsten lebenden Historiker politischer Ideen handelt. Der Brite Quentin Skinner (geb. 1940) erweist sich in einer vorzüglichen deutschen Auswahl seiner Aufsätze als ein herausragender Wegweiser für Auseinandersetzungen mit der Geschichte der 'Visionen des Politischen'.« Henning Kniesche Die Warte 20091015

Produktdetails

Autoren Quentin Skinner
Mitarbeit Mario Heinz (Herausgeber), Marion Heinz (Herausgeber), Marion (Hrsg.) Heinz (Herausgeber), Rühl (Herausgeber), Rühl (Herausgeber), Martin Rühl (Herausgeber), Martin (Hrsg.) Rühl (Herausgeber), Robin Celikates (Übersetzung), Robin (Übers.) Celikates (Übersetzung), Eva Engels (Übersetzung), Eva (Übers.) Engels (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783518295106
ISBN 978-3-518-29510-6
Seiten 309
Abmessung 111 mm x 179 mm x 20 mm
Gewicht 169 g
Illustration Mit Abb.
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Theorien und Ideengeschichte

Politische Philosophie, Renaissance, Europa, Hobbes, Thomas, Sozial- und Kulturgeschichte, Soziale und politische Philosophie, Methodologie, Politische Theorie, Politisches Denken, auseinandersetzen, Geschichte 1420-1600

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.