Mehr lesen
So nehmen Sie Ihre Rechte wahr
Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kindergeld und Elterngeld:
Kaum ein Rechtsgebiet ist komplizierter als das Sozialrecht. Kein Wunder, dass die Zahl der Gerichtsverfahren steigt. Wie ein solches Verfahren abzulaufen hat, regelt das Sozialgerichtsgesetz. Seine Rechte zu kennen ist deshalb von ganz besonderer Bedeutung:
Recht auf Durchführung des Widerspruchsverfahrens
Klageerhebung, Neuregelung der Klagebegründung
Berufung
Revision, Sprungrevision
Kostenfreiheit
Mit vielen praktischen Hinweisen, insbesondere zur Klageerhebung. Ein hilfreicher Begleiter durch das Sozialgerichtsverfahren.
Über den Autor / die Autorin
Horst Marburger ist Oberwaltungsrat a.D. und war bis zu seiner Pensionierung Abteilungsleiter bei der AOK Baden-Württemberg. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der sozialen Leistungen.
Bericht
"In seinem Kurzkommentar erläutert der Sozialrechtsexperte Horst Marburger übersichtlich und verständlich die wesentlichen Regelungen der Sozialgerichtsbarkeit." Mainpost "Das Büchlein aus dem Walhalla Fachverlag ist ein hilfreicher und praxisbezogener sowie auch übersichtlich und verständlich gehaltener Begleiter durch das Sozialgerichtsverfahren. (...) Für Versicherte, die vor Gericht ihr Recht einklagen wollen, ist es unerlässlich, die entsprechenden gesetzlichen Regelungen an der Hand zu haben. Zahlreiche Hinweise, insbesondere zur Klageerhebung, unterstützen zudem auch Mitarbeiter von Sozialversicherungsträgern, Fachanwälte für Sozialrecht, Vertreter von Gewerkschaften und Sozialverbänden, Selbsthilfegruppen und anderer Institutionen, die Betroffene als Prozessbevollmächtigte vor Gericht vertreten." Die Rentenversicherung