vergriffen

Die rote Zone - Ein Gefängnistagebuch. Nachw. v. Hannelore Umbreit

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Nachdem der Militärjournalist Grigori Pasko die Verklappung russischer atomarer Abfälle filmt und das Material an Japan weitergibt, wird er 1997 wegen Spionage verhaftet. Auf 21 Monate Untersuchungshaft folgen 4 Jahre Haft in einem Staflager mit verschärften Bedingungen. Pasko zeichnet in seinem preisgekrönten Gefängnistagebuch gleichzeitig ein Bild aus dem Innersten der russischen Gesellschaft, über die Hierarchien der Exekutive und der Geheimdienste. Im Lichte der Ermordung Anna Politkowskajas ist dies ein besonders erschütternder Bericht.

Über den Autor / die Autorin

Grigori Michailowitsch Pasko (1962) ist russischer Journalist. 1983 wurde er Mitglied der KPdSU, absolvierte die journalistische Fakultät der Militärhochschule in Lwow und beendete 1993 eine Ausbildung zum Redakteur an einer russischen Militäruniversität. Seine berufliche Laufbahn in der russischen Armee begann er als Korrespondent. Von 1983-1997 war er Redakteur einer Publikation der im Stillen Ozean stationierten Flotte. Er ist Mitglied des russischen P.E.N.-Zentrums und lebt in Wladiwostok.

Produktdetails

Autoren Grigori Pasko
Verlag Fischer (TB.), Frankfurt
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783596177875
ISBN 978-3-596-17787-5
Seiten 364
Gewicht 272 g
Serien Fischer-Tb. Allgemeines Sachbuch
Fischer Taschenbücher
FI (17787) Fischer-Tb. Allgemeines Sachbuch
Fischer Taschenbücher
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Gefängnis : Berichte, Erinnerungen, Russland : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.