Mehr lesen
Band 4Ob die Granatbäume blühen«Wo immer man diese Ausgabe aufschlägt, wird man weg getragen vom lautlosen, mäandrischen Sprachfluss dieses grossen Poeten, weg ins Reich des 'Spirituellen', weg ins Zentrum der Schöpfung. Seinem Dorf am Jurasüdfuss ist Meier zeitlebens treu geblieben. Die Freiheit, es Amrain zu nennen und in einen poetischen Ort zu verwandeln, hat er sich nicht nehmenlassen. Es bedeutet ihm nicht die Welt. Nur ein Fenster zu allen Orten dieser Welt.» Süddeutsche Zeitung
Über den Autor / die Autorin
Gerhard Meier, geboren 1957, übersetzt aus dem Türkischen und Französischen und lebt seit 1986 bei Lyon. Er wurde 2014 mit dem "Paul-Celan-Preis" für "herausragende Übersetzungen ins Deutsche" geehrt.
Zusammenfassung
Die Werkausgabe in vier Bänden (2008) versammelt das gesamte publizistische Schaffen Gerhard Meiers sowie in Band 4 Materialien zum Amrainer Autor.Der von Werner Morlang herausgegebene Band 4 enthält zunächst Gerhard Meiers Gedenkbuch «Ob die Granatbäume blühen» (2005) für seine verstorbene Frau, das der Autor ausdrücklich als «Adagio» zu seinen Romanen versteht.Es folgen jene 25 Gedichte und 4 Prosaskizzen der Erstausgaben, die Gerhard Meier für die Werkausgabe 1987 ausgeschieden hat. Eine besondere Überraschung bieten ein Hörspiel aus dem Jahre 1972 und die gereimten Gedichte «Meinem Dorli». Ausserdem werden hier Dankesreden zu Preisverleihungen sowie eine Anzahl zu verschiedenen Anlässen entstandenen Texte aufgenommen.In einem gewichtigen zweiten Buchteil werden die Rezeption von Gerhard Meiers Büchern mit Besprechungen, Laudationes, Erinnerungen und Gesprächen dokumentiert.