Mehr lesen
Ein inneres Leuchten des Menschen
Thomas von Kempen, der bedeutendste spätmittelalterliche Mystiker, hat mit seiner 'Nachfolge Christi' das nach der Bibel am weitesten verbreitete christliche Buch verfasst. Keine elitäre Weltentsagung ist das Ziel, sondern ein inneres Leuchten des Menschen, der auf Erden ein Fremder auf Wanderschaft ist. So wurde das Buch, das auch Nichtchristen eine überzeugende Lebenskunst bietet, zum »Trost der Jahrhunderte«.
Über den Autor / die Autorin
Thomas von Kempen (Thomas Hemerken oder Hämmerlein), geboren um 1380 als Handwerkerssohn in Kempen. Mitg 20 Eintritt ins Augustinerkloster Agnetenberg bei Zwolle, tätig als Seelsorger. Das bedeutendste ihm zugeschriebene Werk ist die um 1424 entstandene und 1470 veröffentlichte 'Nachfolge Christi'. (nach der Bibel das meistverbreitete christliche Erbauungsbuch). Der Autor verstarb 1471 als Subprior des Klosters, in dem er über 70 Jahre lang gewirkt hatte.
Zusammenfassung
Ein inneres Leuchten des Menschen
Thomas von Kempen, der bedeutendste spätmittelalterliche Mystiker, hat mit seiner ›Nachfolge Christi‹ das nach der Bibel am weitesten verbreitete christliche Buch verfasst. Keine elitäre Weltentsagung ist das Ziel, sondern ein inneres Leuchten des Menschen, der auf Erden ein Fremder auf Wanderschaft ist. So wurde das Buch, das auch Nichtchristen eine überzeugende Lebenskunst bietet, zum »Trost der Jahrhunderte«.