vergriffen

Reise durch Zentralasien - Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Zentralasien ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Großregion im Zentrum des Kontinents Asien. Dazu gerechnet werden die jungen Staaten Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und Kirgisistan. Zentral liegt Usbekistan, das mit den Städten Taschkent, Buchara und Sarmakant über drei der ältesten noch bewohnten Kulturstädte der Erde verfügt. Die Hauptstadt Taschkent ist wirtschaftliches und Verkehrszentrum Süd-Zentralasiens und überaus sehenswert, vor allem durch die Altstadt mit ihrem Basar. Sarmakant ist eine Oasenstadt und bekannt durch seine berühmten Moscheen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Buchara, ebenfalls eine Oasenstadt, liegt in der Wüste Kysil Kum und ist berühmt für seine Teppiche. Eindrucksvolle islamische Mausoleen, Moscheen, Minarette und Karawansereien bestimmen das Bild der Stadt. Kasachstan ist mit seinen 2 717 300 Quadratkilometern das neuntgrößte Land der Erde und ist außerdem der größte aller Binnenstaaten. Es liegt ziemlich genau in der Mitte Eurasiens und zieht sich von der Ebene der Wolga im Westen bis zum Altai im Osten. Die südliche Begrenzung bilden der Tienschan-Gebirgszug, der Aralsee und die Kysylkum-Wüste.
Turkmenistan ist ein Wüstenstaat, 80 Prozent der Staatsfläche werden von der Wüste Karakum eingenommen. Die Verkehrsströme verlaufen gebündelt entlang der ehemaligen Seidenstraße in Ost-West-Richtung von Samarqand (Usbekistan) über Agabat nach Türkmenbay am Kaspischen Meer.
Kirgisistan liegt im Hochgebirge Tienschan; die höchsten Erhebungen erreichen 7439 Meter (Dschengisch Tschokusu). Die Bevölkerung konzentriert sich vor allem im Tschüital im Norden und dem Ferghanatal im Süden sowie in geringerem Maße in Bergtälern wie dem um den großen See Yssykköl. Den südlichen Abschluss des Landes bildet die Gebirgskette des Alai. Zu den bedeutendsten Flüssen des Landes gehören der Naryn, der Tschüi und der Talas. Bis in eine Höhe von 1500 Metern besteht das Land aus Steppe, die allerdings durch weitläufige Bewässerungssysteme urbar gemacht worden ist. Die Wälder befinden sich in Höhenlagen von 1500 bis 4000 Metern und beherbergen etwa 120 Baum- und Straucharten. Mit nur vier Prozent Waldfläche ist Kirgisistan eines der waldärmsten Länder Asiens, beherbergt aber die größten Walnusswälder der Welt.

Über den Autor / die Autorin

Andreas Kramer, Jahrgang 1966, avancierte nach seinem Fotostudium an der École d'arts appliqués in Vevey als Profifotograf und Globetrotter. Seit 20 Jahren arbeitet und bereist er den ganzen Globus als Fotograf. Mit seiner Lebenspartnerin entdeckte er auf einer vierjährigen Weltreise die Vorliebe zum Langstreckenwandern.

Produktdetails

Autoren Andreas Kramer
Mitarbeit Andreas Kramer (Fotografien)
Verlag Stürtz
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 08.09.2008
 
EAN 9783800318810
ISBN 978-3-8003-1881-0
Seiten 124
Gewicht 967 g
Illustration m. über 170 Farbfotos u. 1 farb. Übers.-Kte.
Themen Reise > Bildbände > Asien

Asien : Bildbände, Kirgisien (Kirgisistan, Kirgistan) : Bildbände, Usbekistan : Bildbände, Kasachstan : Bildbände, Turkmenistan : Bildbände

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.