Fr. 20.50

Das Mädchen Jeanne d´Arc

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Jeanne d'Arc ihre ersten Lebensschritte unternahm, war Paris englisch, und Heinrich V. von England wurde dort zum König ausgerufen. Die Normandie, alle Provinzen von Nantes bis hin zu den Pyrenäen waren englisch, Flandern und Burgundhatten sich den Engländern ergeben. Nur noch der Rest des Landes gehörte Karl VII. von Valois, der sich nicht Könignennen konnte, weil er nicht sicher war, ob er den verstorbenen französischen König Vater nennen durfte. So war er ein Mann ohne Residenz, ohne Regierung - bettelarm und willenlos.Als er Jeanne d'Arc zum ersten Mal empfing, hielt er sich gerade auf Schloss Chinon auf, in dem einst der Großmeister der Templer, Jacques de Molay, gefangen gehalten worden war ... Wie gewinnt Johanna das Vertrauen des Dauphins, um ihm seine Rolle im Zeitengeschick zu verdeutlichen? Wie behauptet sie sich gegen Machtpolitik und Intrige, gegen die Gesinnungdes Tages? Wer ist dieser Mensch, der aus der Abgeschiedenheit eines französischen Dorfes aufbricht, dem Schicksal Europas für Jahrhunderte die Richtung zu geben?

Über den Autor / die Autorin










Maria Josepha Krück von Poturzyn 1896 in Wilden bei Innsbruck geboren, wurde je zwei Jahre in Belgien und England erzogen. In den letzten Jahren des Ersten Weltkriegs studierte sie in Heidelberg Nationalökonomie, arbeitete anschließend als Sozialpflegerin und setzte später in Leipzig ihr Studium fort. 1932 begann sie ihre schriftstellerische Tätigkeit. Mehr als zwölf Bücher entstanden, überwiegend historisch-biografische Arbeiten wie Hier stehe ich, die Reformation als europäisches Schicksal oder Garibaldi.

Zusammenfassung

Als Jeanne d’Arc ihre ersten Lebensschritte unternahm, war Paris englisch, und Heinrich V. von England wurde dort zum König ausgerufen. Die Normandie, alle Provinzen von Nantes bis hin zu den Pyrenäen waren englisch, Flandern und Burgund
hatten sich den Engländern ergeben. Nur noch der Rest des Landes gehörte Karl VII. von Valois, der sich nicht König
nennen konnte, weil er nicht sicher war, ob er den verstorbenen französischen König Vater nennen durfte. So war er ein Mann ohne Residenz, ohne Regierung – bettelarm und willenlos.
Als er Jeanne d’Arc zum ersten Mal empfing, hielt er sich gerade auf Schloss Chinon auf, in dem einst der Großmeister der Templer, Jacques de Molay, gefangen gehalten worden war … Wie gewinnt Johanna das Vertrauen des Dauphins, um ihm seine Rolle im Zeitengeschick zu verdeutlichen? Wie behauptet sie sich gegen Machtpolitik und Intrige, gegen die Gesinnung
des Tages? Wer ist dieser Mensch, der aus der Abgeschiedenheit eines französischen Dorfes aufbricht, dem Schicksal Europas für Jahrhunderte die Richtung zu geben?

Produktdetails

Autoren Maria J Krück von Poturzyn, Maria J. Krück von Poturzyn, Maria Josepha Krück von Poturzyn
Verlag Freies Geistesleben
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2021
 
EAN 9783772517570
ISBN 978-3-7725-1757-0
Seiten 288
Abmessung 145 mm x 219 mm x 221 mm
Gewicht 478 g
Illustration Personenverzeichn. u. hist. Kte
Themen Kinder- und Jugendbücher > Biographien

Paris, England, Kinder- und Jugendliteratur, Biografie, empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, entdecken, geeignet für sich entwickelnde erwachsene Leser, Machtpolitik, Johanna von Orléans, Heinrich V, Jungfrau von Orléans, Karl VII

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.