vergriffen

Venedig - Eine Einladung

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Dringende Einladung: Besuchen Sie Venedig - solange es noch steht! Reiseführer: Herbert Rosendorfer. Noch gibt es Venedig, diese Stadt, die längst zum Traum ihrer eigenen Schönheit und zum Wunder einer gInszenierungG des Lebens geworden ist. Seine aktualisierte und überarbeitete Einladung, Venedig zu besuchen, versieht Herbert Rosendorfer jedoch mit dem Appell: gDringendG! Obwohl die chemiedurchsetzten Wasser der Lagune und die Korruption, die die Gelder zur Rettung versickern lässt, ihr arg zusetzen, gibt es sie noch: Venedig, diese Stadt, die sich Stadtgründer auch in ihren kühnsten Visionen nicht hätten vorstellen können. Herbert Rosendorfer nimmt uns mit auf die verschlungenen Wege ihrer Entwicklung und Topographie und führt uns in die Einzigartigkeit ihrer Symbiose aus Natur, Geschichte und Reichtum ein. Er zeigt das Doppelgesicht Venedigs: die Unwirklichkeit dieser Stadt, die ihre Bedeutung schon vor 200 Jahren verloren hat, und die Kunst gewordene Wirklichkeit ihrer Paläste, Kirchen und Museen. "Venedig sehen und sterben", war das Motto früherer Besucher. Rosendorfers Buch verwandelt es in die Mahnung: "Venedig sehen, bevor es stirbt".

Über den Autor / die Autorin

Herbert Rosendorfer, geb. 1934 in Bozen, ist Jurist und Professor für Bayerische Literaturgeschichte. Er war Gerichtsassessor in Bayreuth, dann Staatsanwalt und ab 1967 Richter in München, von 1993-97 in Naumburg/Saale. Seit 1969 zahlreiche Veröffentlichungen, unter denen die Briefe in die chinesische Vergangenheit am bekanntesten geworden sind. Herbert Rosendorfer, Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz, wurde mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen geehrt, u.a. dem Tukan-Preis, dem Jean-Paul-Preis, dem Deutschen Fantasypreis, dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und zuletzt 2010 mit dem Corine-Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Er lebte bis zu seinem Tod im September 2012 mit seiner Familie in Südtirol.

Zusammenfassung

Besuchen Sie Venedig – solange es noch steht!Herbert Rosendorfer versieht seine aktualisierte und überarbeitete Einladung, Venedig zu besuchen, mit dem Appell: 'Dringend!'
Noch gibt es Venedig, diese Stadt, die längst zum Traum ihrer eigenen Schönheit und zum Wunder einer 'Inszenierung' des Lebens geworden ist. Herbert Rosendorfer nimmt uns mit auf die verschlungenen Wege ihrer Entwicklung und Topographie und zeigt uns die Kunst gewordene Wirklichkeit ihrer Paläste, Kirchen und Museen. 'Venedig sehen und sterben', war das Motto früherer Besucher. Rosendorfers Buch verwandelt es in die Mahnung: 'Venedig sehen, bevor es stirbt'.
 

Produktdetails

Autoren Herbert Rosendorfer
Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783462039894
ISBN 978-3-462-03989-4
Seiten 88
Abmessung 125 mm x 191 mm x 10 mm
Gewicht 101 g
Serien KIWI
KiWi Taschenbücher
KiWi Paperback
KIWI (1033) Kiwi
Kiwi 1033
KiWi Taschenbücher
KiWi Paperback
Kiwi 1033
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Europa

Literaturreise, literarische Führer (div.), Stadt, Geschichte, Venedig : Spezial-Reiseführer, Gegenwart, Venedig, Entwicklung, Reiseführer, Besuch, Orte, Herbert Rosendorfer, Italien-Venedig

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.