Fr. 100.50

Tannhäuser WWV 70, Studienpartitur - Pariser Fassung 1875. New Urtext Edition. Text engl.-dtsch.

Deutsch · Notenblatt

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In der komplexen Werkgeschichte des "Tannhäuser" verschränken sich zahlreiche Revisionen und Umarbeitungen. Nachdem die Dresdner Uraufführung 1845 nur mäßigen Anklang gefunden hatte, überarbeitete Wagner in den folgenden Jahrzehnten mehrfach weite Teile der Oper. Die umfassendsten Änderungen nahm er für die Pariser Aufführung im März 1861 vor, aber auch danach fanden weitere Revisionen statt, die die vorigen Änderungen teilweise wieder aufhoben und u.a. 1875 in Wien zur Aufführung kamen.Der Studienpartitur liegt die bislang irreführenderweise als "Pariser Fassung" verbreitete Version von 1875 zugrunde, die eigentlich als "Wiener Fassung" zu bezeichnen ist. Der Notentext ist identisch mit der kritischen Edition innerhalb der Wagner-Gesamtausgabe, wobei die seitdem festgestellten Errata berichtigt wurden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort - Besetzung - Personen der Handlung - Gesangspartien - Orchesterbesetzung - Tannhäuser: - Ouvertüre - Erster Aufzug - 1. Szene (Der Venusberg) - 2. Szene. Venus und Tannhäuser - 3. Szene. Tannhäuser. Ein junger Hirt. Pilger - 4. Szene. Tannhäuser. Der Landgraf und die Sänger - Zweiter Aufzug - Einleitung und 1. Szene. Elisabeth - 2. Szene. Elisabeth. Tannhäuser. Wolfram - 3. Szene. Elisabeth. Der Landgraf - 4. Szene. Der Landgraf. Elisabeth. Die Sänger. Grafen, Ritter und Edelfrauen - Der Sängerkrieg - Dritter Aufzug - Einleitung (Tannhäusers Pilgerfahrt) - 1. Szene. Elisabeth. Wolfram. Die älteren Pilger - 2. Szene. Wolfram allein - 3. Szene. Wolfram. Tannhäuser. Die Sänger, die älteren und die jüngeren Pilger

Über den Autor / die Autorin

Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.

Zusammenfassung

In der komplexen Werkgeschichte des "Tannhäuser" verschränken sich zahlreiche Revisionen und Umarbeitungen. Nachdem die Dresdner Uraufführung 1845 nur mäßigen Anklang gefunden hatte, überarbeitete Wagner in den folgenden Jahrzehnten mehrfach weite Teile der Oper. Die umfassendsten Änderungen nahm er für die Pariser Aufführung im März 1861 vor, aber auch danach fanden weitere Revisionen statt, die die vorigen Änderungen teilweise wieder aufhoben und u.a. 1875 in Wien zur Aufführung kamen.
Der Studienpartitur liegt die bislang irreführenderweise als "Pariser Fassung" verbreitete Version von 1875 zugrunde, die eigentlich als "Wiener Fassung" zu bezeichnen ist. Der Notentext ist identisch mit der kritischen Edition innerhalb der Wagner-Gesamtausgabe, wobei die seitdem festgestellten Errata berichtigt wurden.

Produktdetails

Autoren Richard Wagner
Mitarbeit Peter Jost (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt (Spieldauer: 185 Minuten)
Erschienen 15.01.2008
 
EAN 9783795764500
ISBN 978-3-7957-6450-0
Seiten 600
Gewicht 1394 g
Illustration Noten.
Serien Edition Eulenburg
Eulenburg Studienpartitur
Eulenburg Studienpartituren
Edition Eulenburg
Eulenburg Studienpartitur
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Partitur, Partituren, Libretti, Liedtexte, Ernst Eulenburg, Chormusik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.