vergriffen

Compendia mundi - Gianlorenzo Berninins Fontana dei Quattro Fiumi (1648-51) und Nicola Salvis Fontana di Trevi (1732-62). Habil.-Schr.

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Im Licht der jeweiligen Ortsgeschichte wird die dynamische Formensprache der Monumente nach ihren politischen und naturkundlichen Implikationen befragt. Als zweifacher Mikrokosmos verdeutlichen die Brunnen eine tiefe ideengeschichtliche Zäsur. Gianlorenzo Bernini dramatisiert mit der Fontana dei Quattro Fiumi das Spektakel des aus dem Erdinneren aufsteigenden Wassers. Die schon von den Zeitgenossen bewunderte heikle Balance eines antiken Obelisken auf einem zweifach perforierten Felsensockel macht den Brunnen zum erzählerischen Krisenmonument. Im Zentrum der kolossalen Fontana di Trevi erscheint hingegen der Naturgott Okeanos, dem Nicola Salvi aspektreiche 'Ragioni filosofiche' widmete. Ihr Thema ist die sublime Gegenwart der materiellen Kraft,welche die physische Welt zusammenhält; von ihr gibt es keine Erzählung mehr.

Über den Autor / die Autorin

Frank Fehrenbach (geb. 1963) ist Professor für Kunstgeschichte (Schwerpunkt: Italienische Renaissance) an der Harvard University, Cambridge MA. Buchveröffentlichungen: Licht und Wasser. Zur Dynamik naturphilosophischer Leitbilder im Werk Leonardo da Vincis (1997); Die Goldene Madonna im Essener Münster. Der Körper der Königin (1996). Auszeichnungen: Hans-Janssen-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (1996); Preis der Aby-Warburg-Stiftung, Hamburg (2004). - Der vorliegende Band ist die überarbeitete Fassung seiner Habilitationsschrift (Universität Basel).

Produktdetails

Autoren Frank Fehrenbach
Verlag Deutscher Kunstverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.05.2008
 
EAN 9783422067592
ISBN 978-3-422-06759-2
Seiten 384
Abmessung 174 mm x 28 mm x 245 mm
Gewicht 1206 g
Illustration 169 b/w ill.
Serien Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, I Mandorli
Italienische Forschungen
Mandorli
Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, I Mandorli
Italienische Forschungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Kunstgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.