Fr. 21.50

Afghanistan Picture Show oder Wie ich die Welt rettete

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Es gibt ein frühes Werk von einem der am meisten bewunderten amerikanischen Erzähler der Gegenwart zu entdecken: 1982, mit 23 Jahren, reist William T. Vollmann nach Afghanistan, um an der Seite der Mudschahedin gegen die Besatzungstruppen der Roten Armee zu kämpfen. Wie kommt er dazu? Zielloser Idealismus und unglaubliche Idiotie, stellt er fest, je länger sein Abenteuer andauert. Er kam, um Hilfe zu leisten, und braucht sie nun vor allem selbst. Er wollte Klarheit gewinnen über richtig und falsch und versteht immer weniger. Am Ende wird er von einem Partisanen durch Gebirgsflüsse getragen. Vollmann schildert die Szenen des Krieges und seines persönlichen Scheiterns mit meisterhafter Klarheit - und frei von wissender Abgeklärtheit. Afghanistan Picture Show ist die gnadenlos ehrliche Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu retten, und den Notleidenden zur Last fiel.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur deutschen Ausgabe - Anmerkung zur überarbeiteten Fassung (1989) - Vorwort (1982) - Auszug aus einem Interview mit Leonid Breschnew (1980) - Nordwärts von Peschawar - Afghanistan Picture Show oder Wie ich die Welt rettete - Chronologie

Über den Autor / die Autorin

William T. Vollmann, geb. 1959 in Los Angeles, Autor zahlreicher Romane, Erzählbände und Sachbücher, mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Whiting Award; regelmäßige Veröffentlichungen in 'The New Yorker', 'New York Times Magazine', 'Esquire', 'Wall Street Journal' u. a. Der Autor lebt in Kalifornien.

Peter Torberg, geboren 1958 in Dortmund. Er übersetzte u.a. Oscar Wilde, Mark Twain, Raymond Federman, Michael Ondaate, Rudyard Kipling und für DuMont James Coltrane und James Buchan.

Zusammenfassung

Es gibt ein frühes Werk von einem der am meisten bewunderten amerikanischen Erzähler der Gegenwart zu entdecken: 1982, mit 23 Jahren, reist William T. Vollmann nach Afghanistan, um an der Seite der Mudschahedin gegen die Besatzungstruppen der Roten Armee zu kämpfen. Wie kommt er dazu? Zielloser Idealismus und unglaubliche Idiotie, stellt er fest, je länger sein Abenteuer andauert. Er kam, um Hilfe zu leisten, und braucht sie nun vor allem selbst. Er wollte Klarheit gewinnen über richtig und falsch und versteht immer weniger. Am Ende wird er von einem Partisanen durch Gebirgsflüsse getragen. Vollmann schildert die Szenen des Krieges und seines persönlichen Scheiterns mit meisterhafter Klarheit – und frei von wissender Abgeklärtheit. Afghanistan Picture Show ist die gnadenlos ehrliche Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu retten, und den Notleidenden zur Last fiel.

Zusatztext

»In den vielen Gesprächen, die William T. Vollmann mit Flüchtlingen und Mudschaheddin führte, spiegeln sich ... die aktuellen Probleme des Landes. Ganz nebenbei lernt der Leser Verhaltenskodex und Denkweise der Afghanen kennen. Vollmann ist ein lesenswertes Buch gelungen, das die tragische menschliche Dimension des Krieges gegen die Sowjetunion beleuchtet. Die Wunden sind immer noch nicht verheilt.«

Bericht

»In den vielen Gesprächen, die William T. Vollmann mit Flüchtlingen und Mudschaheddin führte, spiegeln sich ... die aktuellen Probleme des Landes. Ganz nebenbei lernt der Leser Verhaltenskodex und Denkweise der Afghanen kennen. Vollmann ist ein lesenswertes Buch gelungen, das die tragische menschliche Dimension des Krieges gegen die Sowjetunion beleuchtet. Die Wunden sind immer noch nicht verheilt.« Aschot Manutscharjan aktuell / Zeitung für die Bundeswehr 20090817

Produktdetails

Autoren William T Vollmann, William T. Vollmann
Mitarbeit Peter Torberg (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel An Afghanistan Picture Show or How I saved the World
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2020
 
EAN 9783518459409
ISBN 978-3-518-45940-9
Seiten 359
Abmessung 108 mm x 176 mm x 18 mm
Gewicht 220 g
Serien suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Afghanistan : Berichte, Erinnerungen, Erinnerungen, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, entspannen, Afghanistankrieg, Berichte, eintauchen, 1979-1989, ca. 1980 bis ca. 1989

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.