vergriffen

Metallfassaden - Vom Entwurf bis zur Ausführung

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Fassaden aus Metall bieten eine fast unerschöpfliche Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. Neben dem Material selbst wie Kupfer, Edelstahl, Aluminium oder Bronze lassen sich Struktur und Oberfläche vielfältig variieren: als Gewebe, eloxiert, gebürstet, geölt, vorpatiniert oder perforiert. Schließlich stehen unterschiedliche Fassadensysteme zur Verfügung wie Elementfassaden oder solche mit vorgehängten Paneelen. Eine Auswahl aktueller internationaler Beispiele illustriert die Verwendung von Metallfassaden an architektonisch außergewöhnlichen Bauten. Eine fundierte Einführung in das Thema sowie die Darstellung anhand von hochwertigen Fotos, Entwurfs- und Detailzeichnungen veranschaulichen Grundlagen und Bautechnik. Wertvolle Anregungen für Architekten, Ingenieure und Fachplaner Ausführliche Darstellung von konstruktiven Details Umfangreiche Beispielsammlung

Über den Autor / die Autorin

Christian Holl studierte zunächst Kunst, Kunsterziehung und Germanistik in Stuttgart und Münster, dann Architektur in Aachen, Florenz und Stuttgart. Er schreibt seit 1995 für die db - deutsche bauzeitung; seit drei Jahren gehört er ihr als Redakteur an.

Klaus Siegele studierte nach einer Schreinerlehre Architektur in Karlsruhe. Er war viele Jahre Bautechnik-Redakteur der »db« und ist seit 2004 Partner von frei04 publizistik in Stuttgart. Seit 2006 arbeitet er regelmäßig als freier Redakteur bei der Fachzeitschrift »Gebäude-Energieberater«. Außerdem führt er ein Architekturbüro in Stettfeld (Baden).

Bericht

"Ein knapper Projektbeschrieb, ein paar Fotos, Grundrisse hier und da ein Schnitt, meist maßstäbliche Details zu den Besonderheiten der Fassadenkonstruktionen - das alles reicht gut aus, einen ersten schon tieferen Einblick in die aktuelle Technik wie auch den gestalterischen Umgang mit Metallfassaden zu gewinnen." (DBZ)

Produktdetails

Autoren Christia Holl, Christian Holl, Klaus Siegele
Verlag DVA
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783421035837
ISBN 978-3-421-03583-7
Seiten 143
Gewicht 537 g
Illustration Mit 100 Fotos, davon 67 in Farbe, und 20 zweifarbigen Zeichnungen
Serien baudetail
baudetail
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur
Ratgeber > Hobby, Haus > Hausbau, Renovierung, Umbau, Innenausbau

Architektur : Bildbände, Monographien, Fassade

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.