Fr. 72.00

Sozialräumliche Soziale Arbeit - Historische, theoretische und programmatische Fundierungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Fachkonzept Sozialraumorientierung ist theoretisch (konzeptuell und methodisch) nicht ausreichend genug fundiert - hauptsächlich, weil es aufgrund von haushaltspolitischen Zwängen im Zuge des Abbaus von Sozialleistungen aufgekommen ist. Bisher wurde es nur ansatzweise einer theoretischen Reflexion unterzogen und nicht differenziert genug weiterentwickelt.

Um die Vieldeutigkeit des sozialen Raumes kritisch zu erfassen, skizziert Kay Biesel zunächst die Entwicklung der Sozialraumdiskussion, um daran anschließend das Konzept des sozialen Raumes semantisch zu erschließen. Er erörtert aus unterschiedlichen Perspektiven theoretische Fundierungen für ein kritisches Sozialraumkonzept in der Sozialen Arbeit und weist schließlich methodische Konsequenzen für eine zukünftige sozialraumorientierte Soziale Arbeit auf.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Sozialräumliche Soziale Arbeit - eine Verblendung?.- Einleitung: Sozialräumliche Soziale Arbeit - eine Verblendung?.- Zur Entwicklung der Sozialraumdiskussion - eine diskursanalytische Annäherung.- Intermediäre Organisationen: ein historischer Markierungspunkt»sozialräumlicher«Sozialer Arbeit.- Toynbee Hall - die Settlement Work in London: ein Vorläufer»sozialräumlicher«Sozialer Arbeit.- Hull House - die Settlement Work in Chicago: ein weiterer Vorläufer»sozialräumlicher«Sozialer Arbeit.- Die Soziale Arbeit und die»Neuerfindung«des Sozialraumes.- Die Sozialraumorientierung: Von der Spezialisierung zur Generalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe.- Was bleibt? - ein synoptischer Versuch!.- Der Begriff des Sozialraumes - eine semantische Untersuchung.- Die Ambivalenz einer Koalition - das Soziale und der Raum.- Feld und Sozialraum? - eine Untersuchung der Feldbedeutung.- Der Sozialraum und sein theoretisches Vakuum - eine überleitung.- Theoretische Fundierungen.- Der Sozialraum als Handlungsraum in der kapitalistischen Gesellschaftum.- Der Sozialraum in der modernen Demokratie - die putnamsche Perspektive.- Der Sozialraum als Lebenswelt - die lebensweltorientierte Perspektive.- Der Sozialraum als Entwicklungsraum - die Perspektive ökologischer Sozialisationstheorien.- Partizipation, Kooperation, Dialog - der Sozialraum als methodischer Raum.- Die Fundamente sozialräumlicher Sozialer Arbeit.- Der konvenable Handlungsmodus sozialräumlicher Sozialer Arbeit: Orts- Handeln ist gefragt.

Über den Autor / die Autorin

Kay Biesel (Dr. phil.) hat an der Freien Universität Berlin im Fach Soziologie promoviert und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risiko-, Qualitäts- und Fehlermanagement in Kinderschutzorganisationen, reflexive Methoden des Fallverstehens und der Fallberatung sowie Methoden Qualitativer Sozialforschung.

Zusammenfassung

Das Fachkonzept Sozialraumorientierung ist theoretisch (konzeptuell und methodisch) nicht ausreichend genug fundiert – hauptsächlich, weil es aufgrund von haushaltspolitischen Zwängen im Zuge des Abbaus von Sozialleistungen aufgekommen ist. Bisher wurde es nur ansatzweise einer theoretischen Reflexion unterzogen und nicht differenziert genug weiterentwickelt.


Um die Vieldeutigkeit des sozialen Raumes kritisch zu erfassen, skizziert Kay Biesel zunächst die Entwicklung der Sozialraumdiskussion, um daran anschließend das Konzept des sozialen Raumes semantisch zu erschließen. Er erörtert aus unterschiedlichen Perspektiven theoretische Fundierungen für ein kritisches Sozialraumkonzept in der Sozialen Arbeit und weist schließlich methodische Konsequenzen für eine zukünftige sozialraumorientierte Soziale Arbeit auf.

Produktdetails

Autoren Kay Biesel
Mitarbeit Prof. Dr. Reinhart Wolff (Vorwort)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783835060852
ISBN 978-3-8350-6085-2
Seiten 189
Abmessung 157 mm x 215 mm x 13 mm
Gewicht 271 g
Illustration XI, 189 S.
Serien Sozialwissenschaft
Sozialwissenschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Sozialarbeit, C, Sozialwissenschaften, Soziologie, Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, biotechnology, Social Sciences, Social Work, Sozialer Raum, Sozialraumorientierung, Theorien sozialer Arbeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.