Fr. 53.50

Die soziale Seite des Lernens - Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die soziale Seite des Lernens, das sind die Unterrichtsinteraktionen und die auf Lernen bezogen Interaktionen außerhalb des Unterrichts, ist für den Schulerfolg von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig ist sie der Kernbereich der Arbeitsteilung von LehrerInnen und Fachkräften Sozialer Arbeit und damit Ausgangspunkt für eine Positionsbestimmung Sozialer Arbeit an Schulen. Schulsozialarbeit wird im Rahmen dieses Konzeptes zu einem gegenüber der Jugendhilfe eigenständigen Bereich Sozialer Arbeit, der zur Intensivierung und Verbesserung der notwendigen Kooperation von Schule und Jugendhilfe Wichtiges beitragen kann.

Inhaltsverzeichnis

Grundgedanken und Übersicht.- Grundgedanken und Übersicht.- Das Kooperationsmodell Schule / Jugendhilfe im Südviertel in Münster und seine Evaluation.- Ein Kooperationsmodell von Schule und Jugendhilfe.- Die Evaluation des Kooperationsmodells.- Die soziale Seite des Lernens.- Was ist Lernen?.- Die soziale Seite des Lernens: Lernumwelten.- Die subjektive Seite des Lernens.- Schulisches Lernen.- Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schulerfolg: die normative Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Soziale Probleme schulischen Lernens: die inhaltliche Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schule: die organisationsbezogene Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit und die Kooperation von Schule und Jugendhilfe.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Norbert Wieland ist Professor am Fachbereich Sozialwesen an der FH Münster.

Zusammenfassung

Die soziale Seite des Lernens - das sind die Unterrichtsinteraktionen und die auf Lernen bezogenen Interaktionen außerhalb des Unterrichts - ist für den Schulerfolg von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig ist sie der Kernbereich der Arbeitsteilung von LehrerInnen und Fachkräften Sozialer Arbeit und damit Ausgangspunkt für eine Positionsbestimmung Sozialer Arbeit an Schulen. Schulsozialarbeit wird im Rahmen dieses Konzeptes zu einem gegenüber der Jugendhilfe eigenständigen Bereich Sozialer Arbeit, der zur Intensivierung und Verbesserung der notwendigen Kooperation von Schule und Jugendhilfe Wichtiges beitragen kann.

Vorwort

Kooperation von Schule und Jugendhilfe

Produktdetails

Autoren Norbert Wieland
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 16.12.2009
 
EAN 9783531154961
ISBN 978-3-531-15496-1
Seiten 160
Gewicht 265 g
Illustration 194 S. 1 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik

Schule, Sozialarbeit, Jugendhilfe, Sozialpädagogik, Evaluation, Modelle, Lernen, Schulerfolg, Education, Schulsozialarbeit, schulisches Lernen, Schulmüdigkeit, Interaktionsorientierung, Unterrichtsinter, Jugendhife, Projekt Schule-Jugendhilfe Münster

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.