Fr. 20.00

Vincent - Roman. Kentucky Literary Award Finalist for Fiction 2004

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wussten Sie, dass große Popsongs und Filme von einem unglücklichen, aber genialen Künstler stammen? Und damit einem solchen die Ideen nicht ausgehen, sorgen in diesem Roman 'Beschützer' dafür, dass ihm ständig neues Leid widerfährt. Denn das ist der Rohstoff, aus dem wahre Kunst entsteht. Bringt das Genie das Kunststück fertig, trotzdem ein glücklicher Künstler zu werden? 'Vincent' - ein Chamäleon von einem Roman, der als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt.

Über den Autor / die Autorin

Joey Goebel, geb. 1980 in Henderson, Kentucky, schrieb mit fünf Jahren seine erste Story, erträumte sich jedoch bald ein Leben als Punkrocker. Als Leadsänger mit seiner Band 'The Mullets' tourte er dann tatsächlich fünf Jahre lang durch den Mittleren Westen bis nach Los Angeles. Joey Goebel hat einen B.A. in Anglistik vom Brescia College in Owensboro, Kentucky.

Matthias Jendis wurde 1959 in Rotenburg/Wümme geboren und ist in Göttingen aufgewachsen. Dort studierte er Englische Philologie und Geschichte und arbeitete mehrere Jahre am Englischen Seminar. Seit 1996 arbeitet er als freier Übersetzer. 2002 erhielt er den Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Preis für Übersetzungen angelsächsischer Literatur und den Förderpreis Literatur des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Zusammenfassung

Wussten Sie, dass große Popsongs und Filme von einem unglücklichen, aber genialen Künstler stammen? Und damit einem solchen die Ideen nicht ausgehen, sorgen in diesem Roman ›Beschützer‹ dafür, dass ihm ständig neues Leid widerfährt. Denn das ist der Rohstoff, aus dem wahre Kunst entsteht. Bringt das Genie das Kunststück fertig, trotzdem ein glücklicher Künstler zu werden? ›Vincent‹ – ein Chamäleon von einem Roman, der als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt.

Vorwort

Ein Chamäleon von einem Roman, der als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt. Die Geschichte des aufregenden jungen Vincent Spinetti erzählt von einem der aufregendsten jungen Autoren Amerikas.

Zusatztext

»Joey Goebel wird als literarische Entdeckung vom Schlag eines John Irving oder T.C. Boyle gehandelt.«

Bericht

»Joey Goebel erweist sich als erstaunlich waghalsiger und dabei stilsicherer, konstruktionsstarker und ideenreicher Schriftsteller. Solange sich junge Erzähler finden wie Joey Goebel, ist uns um die Zukunft nicht bange.« Elmar Krekeler / Die Welt Die Welt

Produktdetails

Autoren Joey Goebel
Mitarbeit Hans M. Herzog (Übersetzung), Matthias Jendis (Übersetzung), Michael Jendis (Übersetzung)
Verlag Diogenes
 
Originaltitel Torture the Artist
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 27.03.2007
 
EAN 9783257236477
ISBN 978-3-257-23647-7
Seiten 448
Gewicht 334 g
Serien detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Schule, Freundschaft, Kunst, Kultur, Popkultur, Satire, Kino, Genie, Künstler, hochbegabt, Popmusik, Englische Literatur Amerikas, Musiker, Leid, Alptraum, Kummer, Vincent, Nachwuchskünstler, Medienimperium

Kundenrezensionen

  • Für alle!

    Am 30. Juni 2009 von Titania geschrieben.

    Von NUR war ja nie die Rede... AUCH, erkennst du die Nuance? :)

    Natürlich dürfen "ältere" das Buch auch toll finden, die Zielgruppe ist aber U30...

  • vincent

    Am 28. Juni 2009 von Smaragd geschrieben.

    Wie man sich so sicher sein kann, ob ein Buch nur für jüngere geeignet ist lässt mich schmunzeln. Ok die Gedanken sind ja bekanntlich das einzig wirklich freie.. Auch ich als älteres Semester fand das Buch lesenswert. Sein Versuch Menschen zu *kategorisieren* mit der Frage nachLieblingsmusik, Lieblingsfilm, Lieblingschriftsteller usw. hat durchaus etwas :-) Einige Passagen gingen mir auch ans Herz. Wie er die Verlorenheit und Einsamkeit beschreibt in knappen Sätzen.. Hut ab. Ich bin gespannt auf sein neues Buch.

  • Genial!

    Am 05. Februar 2009 von Titania geschrieben.

    Ein geniales Buch! Anspruchsvoll, aber geeignet für junge Erwachsene. Man leidet mit Vincent mit...

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.