Fr. 34.50

Tiergestützte Therapie bei Demenz - Die gesundheitsförderliche Wirkung von Tieren auf demenziell erkrankte Menschen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Demenz. Die tiergestützte Therapie. Tiergestützte Interventionen bei Demenz und ihre Bedeutung für Pflegepraxis, Pflegeausbildung und -wissenschaft.In den letzten Jahren hat man erkannt, wie wichtig Tiere gerade für demenzkranke Menschen sind. Was Menschen nicht gelingt, schaffen Tiere in Sekundenschnelle: Sie bringen Menschen zum Lachen, geben neuen Lebensmut, regen längst verloren geglaubte Fähigkeiten an. In diesem Buch tragen die Autoren zum ersten Mal Informationen über den Einsatz von Tieren in Altenpflege-Einrichtungen zusammen. Sie beschreiben die Wirkung auf Demenzkranke und die Chancen für die Pflege. Der Kontakt mit Tieren wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebensqualität aus. In der Dementenbetreuung hat er sich als ein sinnvolles und leicht umzusetzendes Element erwiesen. Tiere können die bisweilen "verschlossenen Zugangstüren" zu den Betroffenen öffnen.

Über den Autor / die Autorin










Die Autoren
Lars und Eileen Hegedusch sind gelernte Krankenpflegekräfte und Diplom-Berufspädagogen. Zurzeit sind sie im Referendariat an der berufsbildenden Schule
für Gesundheit und Soziales in Jena.

Der Herausgeber
Die ¿Bremer Schriften¿ verbinden eine Reihe von Publikationen aus den Arbeitsschwerpunkten des Instituts für angewandte Pflegeforschung (iap) an der
Universität Bremen.

Zusammenfassung

Demenz. Die tiergestützte Therapie. Tiergestützte Interventionen bei Demenz und ihre Bedeutung für Pflegepraxis, Pflegeausbildung und -wissenschaft.
In den letzten Jahren hat man erkannt, wie wichtig Tiere gerade für demenzkranke Menschen sind. Was Menschen nicht gelingt, schaffen Tiere in Sekundenschnelle: Sie bringen Menschen zum Lachen, geben neuen Lebensmut, regen längst verloren geglaubte Fähigkeiten an.
In diesem Buch tragen die Autoren zum ersten Mal Informationen über den Einsatz von Tieren in Altenpflege-Einrichtungen zusammen. Sie beschreiben die Wirkung auf Demenzkranke und die Chancen für die Pflege.
Der Kontakt mit Tieren wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebensqualität aus. In der Dementenbetreuung hat er sich als ein sinnvolles und leicht umzusetzendes Element erwiesen. Tiere können die bisweilen „verschlossenen Zugangstüren“ zu den Betroffenen öffnen.

Produktdetails

Autoren Hegedusc, Hegedusch, Eilee Hegedusch, Eileen Hegedusch, Lars Hegedusch
Verlag Schlütersche
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783899931723
ISBN 978-3-89993-172-3
Seiten 136
Abmessung 173 mm x 245 mm x 12 mm
Gewicht 284 g
Serien Pflegebibliothek
Pflege
Pflegebibliothek - Bremer Schriften
Bremer Schriften
Pflege
Pflegebibliothek
Bremer Schriften
Pflegebibliothek - Bremer Schriften
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Pflege

Tier, Demenz, Therapie s.a. Einzelkrankheit, Therapie, Alzheimer, Aktivitäten, Tiertherapie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.