vergriffen

Dachaufbauten - Konstruktion und Design moderner Aufstockungen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Neubauten auf dem Dach sind eine reizvolle Entwurfsaufgabe. Bauen in der Höhe befreit von den typischen Einschränkungen herkömmlicher Stadtarchitektur, fordert aber auch die Einhaltung von baurechtlichen Regeln, von stadtplanerischen und denkmalpflegerischen Vorgaben. Unter diesen Voraussetzungen sind in den letzten Jahren ebenso ungewöhnliche wie qualitätvolle Dachaufbauten für private und gewerbliche Nutzung entstanden. Mechtild Friedrich-Schoenberger stellt neunundzwanzig wegweisende aktuelle Beispiele vor, ihren städtebaulichen Kontext, ihre Konstruktion und Gestaltung sowie die verwendeten Materialien. Sie zeigt, dass »über der Traufe das Besondere entstehen kann«. Neubau auf dem Dach eine besondere Herausforderung Bauaufgabe mit Zukunft Beispielhafte Gestaltungen und Details

Über den Autor / die Autorin

Mechtild Friedrich-Schoenberger studierte Architektur an der Technischen Universität München. Nach dem ersten eigenen Bau, einem Ausstellungspavillon für die Arbeitsgemeinschaft Holz auf der Bau 80 in München, wurde sie Akademische Rätin am Lehrstuhl für Denkmalpflege und Entwerfen an der TU München. Heute arbeitet sie als freischaffende Architektin in München und am Starnberger See.

Bericht

"Insgesamt zeigt Friedrich-Schoenberger ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Umnutzung von Dachflächen auf." (Neue Zürcher Zeitung)

Produktdetails

Autoren Mechtild Friedrich-Schoenberger
Verlag DVA
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783421035004
ISBN 978-3-421-03500-4
Seiten 191
Gewicht 1290 g
Illustration mit 380 Abbildungen, davon 130 in Farbe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur
Ratgeber > Hobby, Haus > Hausbau, Renovierung, Umbau, Innenausbau

Architektur : Bildbände, Monographien, Dachgeschoss, Dachausbau

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.