vergriffen

Philosophielexikon - Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Unter Einbezug von Poul Lübckes 'Politikens Filosofileksikon'

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

DIESES LEXIKON informiert über mehr als 1500 Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie - von der Antike bis zur Gegenwart. Als Handbuch und Nachschlagewerk richtet es sich vor allem an den philo-sophisch interessierten Leser, der wissen will: Wieweit sind die in der Geschichte der Philosophie entwickelten Begriffe, Theorien und Probleme auch in der heutigen Diskussion noch gegenwärtig und lebendig, und in welcher Gestalt treten sie auf?

Über den Autor / die Autorin

Anton Hügli, geb. 1939, studierte Philosophie, Psychologie, Germanistik/Nordistik und Mathematik in Basel und Kopenhagen. Er war von 1981-2001 Direktor des Pädagogischen Instituts Basel-Stadt und ab 1981 Privatdozent, dann außerordentlicher Professor und von 2001-05 vollamtlicher Professor für Philosophie und Pädagogik an der Universität Basel.

Barbara Sabel studierte Germanistik, vor allem die älteren Sprache und Literatur, Geschichte und Musikwissenschaft in Bonn, ein Studiensemester in Berlin. Vier Jahre arbeitete sie als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Estland, war Lehraufträge an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für ältere Philologie, zudem im Bereich Deutsch als Fremdsprache tätig (u.a. für die Technische Universität München und das Goethe-Institut München). Im Jahre 2000 Abschluss der Dissertation "Toleranzdenken in mittelhochdeutscher Literatur" an der Philosophischen Fakultät II der Universität Würzburg bei Frau Professor Trude Ehlert.
Forschungsschwerpunkt: mittelhochdeutsche Epik

Zusammenfassung

DIESES LEXIKON informiert über mehr als 1500 Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie – von der Antike bis zur Gegenwart. Als Handbuch und Nachschlagewerk richtet es sich vor allem an den philo-sophisch interessierten Leser, der wissen will: Wieweit sind die in der Geschichte der Philosophie entwickelten Begriffe, Theorien und Probleme auch in der heutigen Diskussion noch gegenwärtig und lebendig, und in welcher Gestalt treten sie auf?

Produktdetails

Autoren Said Bafandi, Ste Ebbesen, Sten Ebbesen, Arn Grøn, Arne Grøn, Jørgen Husted
Mitarbeit Anto Hügli (Herausgeber), Anton Hügli (Herausgeber), Lübcke (Herausgeber), Lübcke (Herausgeber), Poul Lübcke (Herausgeber), Wilfried Greve (Übersetzung), Eberhard Harbsmeier (Übersetzung), Barbara Sabel (Übersetzung), Ulli Zeitler (Übersetzung)
Verlag Rowohlt TB.
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.04.2013
 
EAN 9783499556890
ISBN 978-3-499-55689-0
Seiten 896
Abmessung 127 mm x 188 mm x 44 mm
Gewicht 620 g
Serien Rororo Enzyklopädie
Rowohlts Enzyklopädie
Rowohlts Enzyklopädie
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Allgemeines, Nachschlagewerke

Philosophie, Abendland, Diskussion, Antike, Gegenwart, Philosophie : Lexikon, Nachschlagewerk, Handbuch, Nachschlagewerk, Begriffe, Theorien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.