vergriffen

Thomas Paine, Die Rechte des Menschen - Bücher, die die Welt veränderten

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

»Die Vernunft ist das gewaltigste Rüstzeug gegen alle Arten von Irrtümern.«
Thomas Paine, revolutionärer Demokrat, wurde mit seiner 1791/92 erschienenen Streitschrift für die Menschenrechte und einen republikanisch verfassten Staat zum wichtigsten Mittler zwischen der Aufklärung des 18. und den Freiheitsbestrebungen des 19. Jahrhunderts. Seine liberalen und sozialen Ideen wirken auch heute noch sehr modern.  

Über den Autor / die Autorin

Christopher Hitchens, geboren 1949 im englischen Portsmouth, war als Buchautor und Auslandskorrespondent, Essayist, Literaturkritiker und Dozent tätig. Er schrieb regelmäßig u.a. für die New York Times, Slate, Vanity Fair und das Wall Street Journal. Christopher Hitchens verstarb 2011.

Bericht

"dtv eröffnet den Herbst mit einer neuen Sachbuchreihe, die es sich anzuschauen lohnt ... Jeder einzelne Band beschreibt die Wirkungsgeschichte des jeweils ausgewählten Werkes. Thomas Paines Die Rechte des Menschen von 1790 gehört in den ersten Schwung der Veröffentlichungen. Ihr widmet der amerikanische Publizist Christopher Hitchens einen Essay ... Er nutzt Paines Schrift vor allem als Möglichkeit, sich Gedanken über das Gesamtwerk dieses großen Liberalen zu machen. Darin tut er recht. Ohne Paines Arbeiten wäre die westliche Zivilisation ärmer."
Die Welt 01.09.2007

Produktdetails

Autoren Christopher Hitchens
Mitarbeit Wieland Grommes (Übersetzung)
Verlag DTV
 
Originaltitel Thomas Paine's Rights of Man. A Biography (Atlantic Books, an imprint of Grove Atlantic Ltd., London 2006)
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783423344326
ISBN 978-3-423-34432-6
Seiten 144
Abmessung 124 mm x 191 mm x 12 mm
Gewicht 148 g
Serien dtv Sachbuch
Bücher, die die Welt veränderten
dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
Bücher, die die Welt veränderten
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Deutscher Idealismus, 19. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion

Menschenrechte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.