Fr. 19.00

Walden - oder Leben in den Wäldern

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie soll und will ich leben? - Thoreau sucht eine Antwort auf diese Frage und zieht sich in eine Blockhütte am Walden-See zurück. 'Walden' ist das Buch dieses Experiments. Es bietet Wege zur Entschleunigung für alle, die sich nach Ruhe, Gelassenheit und bewusstem Nichtstun sehnen.

Über den Autor / die Autorin

Henry D. Thoreau, geb. 12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts, gest. 6. Mai 1862 ebd. und begraben dort im Sleepy Hollow Cemetery, Sohn eines Bleistiftfabrikanten hugenottischer Abstammung, Literat, Naturforscher, Landvermesser, war ein Entdecker, der zu Hause blieb, sein Ich erforschte und das Heimatstädtchen nie länger als für ein 4jähriges Studium in Harvard verließ. Quittiert seine Lehrerstelle, weil er sich weigert, die 'körperliche Züchtigung' anzuwenden; Freundschaft mit Ralph Waldo Emerson, auf dessen Waldstück am Waldensee er 1845 in einer selbstgebauten Hütte lebt; aus dem Tagebuch entsteht 'Walden'. Auf dem Weg ins Städtchen wird er verhaftet, weil er aus Protest gegen die US-Kriegs- und Sklavenpolitik keine Steuern bezahlt hat; konzipiert im Gefängnis 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat'. Tod an Tuberkulose.

Zusammenfassung

Wie soll und will ich leben? – Thoreau sucht eine Antwort auf diese Frage und zieht sich in eine Blockhütte am Walden-See zurück. ›Walden‹ ist das Buch dieses Experiments. Es bietet Wege zur Entschleunigung für alle, die sich nach Ruhe, Gelassenheit und bewusstem Nichtstun sehnen.

Vorwort

150 Jahre trennen uns von dem amerikanischen Essayisten, Philosophen und Naturbeobachter Henry David Thoreau (1817–1862). Nur 150 Jahre, denn wenn es um Glück und die Frage geht ›Wie soll und will ich leben?‹, ist Thoreau Zeitgenosse.

Zusatztext

»Thoreau war ein poetischer, scharfsinniger Autor, hochpolitisch, witzig. Ein Radikaler.«

Bericht

»Henry David Thoreau war modern mit allem - wie er lebte, was er schrieb. Ein Vordenker mit Begabung zum Handeln.« Janina Fleischer / Leipziger Volkszeitung Leipziger Volkszeitung

Produktdetails

Autoren Henry D. Thoreau
Mitarbeit Emma Emmerich (Übersetzung), Tatjana Fischer (Übersetzung)
Verlag Diogenes
 
Originaltitel Walden or, Life in the Woods
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.04.2001
 
EAN 9783257200195
ISBN 978-3-257-20019-5
Seiten 352
Abmessung 113 mm x 180 mm x 19 mm
Gewicht 259 g
Serien detebe
detebe-Klassiker
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
detebe-Klassiker
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Glück, Essay, Experiment, Gelassenheit, Amerikanische Literatur, Ruhe, Alternative Lebensweise : Berichte, Erinnerungen, Prosa, Einsiedler, Einsiedlerin, Werte, Wale, Erzählungen, Lebenserfahrung, entspannen, watt, Warschauer Ghetto, Nichtstun, Rückzug, Concord/Massa, Jean-Baptiste Grenouille

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.