Fr. 84.00

Jahrbuch Jugendforschung - Bd. 6: Jahrbuch Jugendforschung 6. Ausgabe 2006 - Mit Beitr. in engl. Sprache

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Dies ist die 6. Ausgabe des Jahrbuchs Jugendforschung. Die Jugendforschung ist nach einer Phase, in der die Theoriebildung im Mittelpunkt stand, in der Lage, zunehmend auch angewandte Themen zu diskutieren. Durch die Auswahl mehrerer Schwerpunktthemen wie etwa Bildungsübergänge, Peers und Netzwerkforschung setzt diese Ausgabe Akzente in der Diskussion, die die Jugendforschung in Deutschland, aber auch in Kanada, Israel, Italien und USA derzeit führt. Zudem wird der zunehmend populäre Ansatz der personenorientierten Datenanalyse vorgestellt und ein Überblick über Projekte der Jugendforschung in Deutschland und im Ausland gegeben. Der Band enthält Beiträge von Susanne Bergann, William B. Bukowski, Kai S. Cortina, Markus Hess, Jeff Kiesner, Katja Koch, Jürgen Raithel, Christine Schmid, Rachel Seginer, Wilfried Schubarth, Ulrich Trautwein, Alexander von Eye, Sybille Volkholz und vielen Kollegen der hier genannten Erstautoren.

Inhaltsverzeichnis

Bildungsübergänge.- Zur Bedeutung innerer und äußerer Differenzierung für den Bildungsverlauf - eine vergleichende Längsschnittanalyse zum Hochschulübergang.- Selbstständig lernen - Bildung stärkt Zivilgesellschaft.- Die Qualität der Studienvorbereitung in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittstudie mit Absolventen von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.- Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als biographische und pädagogische Herausforderung.- Soziale Netzwerke, Peers und Familie.- Research on peers and adolescent development: What's doing in North America?.- Innerfamiliale Transmission von Geschlechterrollenorientierungen bei Jugendlichen: Die Bedeutung des Erziehungsverhaltens und des Familienzusammenhalts.- Die Übereinstimmung politischer Orientierungen und Verhaltensbereitschaften in jugendlichen Freundschaften: Selektion oder Sozialisation?.- Trends.- Methods of data analysis in person-oriented research - The sample case of ANOVA.- Internationale Länderberichte.- Peer and Family Contexts of Italian Adolescents: Implications for Individual Adjustment.- Research on Adolescence in Israel: Recent developments.- "Jugend Ost" - kein Thema mehr für die Jugendforschung? Ergebnisse einer Jugend-und Expertenstudie zur "Jugend und Jugendforschung in Ostdeutschland".- Projekte.- Trends in der Jugendforschung: Ein thematischer und methodologischer Überblick über die aktuelle Jugendforschung in Deutschland.- Lebensstiltypologien Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland - Eine Metaanalyse und Forschungsüberblick.- Klassiker.- Zum Verhältnis von Jugend und Gesellschaft.

Über den Autor / die Autorin

PD Ph.D. Angela Ittel ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr. Ludwig Stecher lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Prof. Dr. Hans Merkens lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Zusammenfassung

Dies ist die 6. Ausgabe des Jahrbuchs Jugendforschung. Die Jugendforschung ist nach einer Phase, in der lange die Theoriebildung im Mittelpunkt stand, in der Lage, zunehmend auch angewandte Themen zu diskutieren. Durch die Auswahl mehrerer Schwerpunktthemen wie etwa Bildungsübergänge, Peers und Netzwerkforschung setzt diese Ausgabe Akzente in der Diskussion, die die Jugendforschung in Deutschland, aber auch in Kanada, Israel, Italien und USA derzeit führt.

Vorwort

Aktuelle und internationale Beiträge

Zusatztext

"Jeder Pädagoge, auch der Praktiker der politischen Bildung, ist an den Ergebnissen der Jugendforschung interessiert, weil er von diesen Orientierungspunkte für die Planung und Durchführung von schulischer und außerschulischer Bildung erwarten kann. Deshalb hat das in der 6. Ausgabe erschienene Jahrbuch für Jugendforschung einen wichtigen Stellenwert." Forum Politikunterricht, 01/2008

Bericht

"Jeder Pädagoge, auch der Praktiker der politischen Bildung, ist an den Ergebnissen der Jugendforschung interessiert, weil er von diesen Orientierungspunkte für die Planung und Durchführung von schulischer und außerschulischer Bildung erwarten kann. Deshalb hat das in der 6. Ausgabe erschienene Jahrbuch für Jugendforschung einen wichtigen Stellenwert." Forum Politikunterricht, 01/2008

Produktdetails

Mitarbeit Angela Ittel (Herausgeber), Hans Merkens (Herausgeber), Hans Merkens u a (Herausgeber), Ludwi Stecher (Herausgeber), Ludwig Stecher (Herausgeber), Jürgen Zinnecker (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783531153537
ISBN 978-3-531-15353-7
Seiten 306
Abmessung 146 mm x 16 mm x 211 mm
Gewicht 404 g
Illustration VI, 306 S.
Reihen Jahrbuch Jugendforschung
Jahrbuch Jugendforschung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Jugend, Jugendliche, Education, Frühkindliche Pflege & Bildung, adolescence, Social Sciences, childhood, auseinandersetzen, Education, general, Sociology of Family, Youth and Aging, Child development, Early Childhood Education, Early childhood care & education, Childhood, Adolescence and Society

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.