Fr. 64.00

Transportplanung der Zukunft - Prozess- und Kostenanalyse, Optimierungspotenziale und Outsourcing

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Aufgrund deutlich zunehmender Transportkosten und stetig steigenden Anforderungen der Kunden gewinnt die Transportplanung an strategischer Bedeutung und wirkt sich oft entscheidend auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus. Für die im Jahr 2005 vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der Technischen Universität Kaiserslautern und Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement der Goethe-Universität in Frankfurt am Main in Kooperation mit der Firma VARLOG durchgeführte Untersuchung wurden die für den Transportplanungsprozess verantwortlichen Mitarbeiter von 1.000 deutschen Unternehmen befragt. Ziel vorliegenden unabhängige Studie war die Erhebung des Status quo der Transportplanung deutscher Unternehmen, um Trends und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Die vorliegende unabhängige Studie zu Verbesserungspotenzialen im Bereich Transportplanung deckt deutliche Defizite bei der Organisation und Durchführung des Planungsprozesses auf und identifiziert zentrale Ansatzpunkte zur Verbesserung des Planungsprozesses. Die ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen zeigen konkrete Schritt hin zur optimierten Transportplanung auf und sollen bei deren Umsetzung helfen.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Oliver Wendt studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz, der HEC Montréal und der USC Los Angeles. Er promovierte 1994 mit einer Arbeit zur Lösung kombinatorischer Optimierungsprobleme durch natuanaloge Heuristiken bei Prof. Dr. Wolfgang König am Institut für Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Unterbrochen durch eine Lehrstuhlvertretung für Wirtschaftsinformatik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (1999) war Herr Wendt anschließend als wissenschaftlicher Assistent in Frankfurt bis zu seiner Habilitation (2003) tätig. Nach einem halbjährigen Forschungsaufenthalt am International Computer Science Institute in Berkeley folgte Herr Wendt im Oktober 2004 dem Ruf an die TU Kaiserslautern.

Produktdetails

Autoren Wolfgan König, Wolfgang König, Volker Lanninger, Tim Stockheim, Tim u a Stockheim, Kilian Weiß, Olive Wendt, Oliver Wendt
Verlag BoD - Books on Demand
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 27.07.2006
 
EAN 9783833452154
ISBN 978-3-8334-5215-4
Seiten 128
Abmessung 160 mm x 226 mm x 12 mm
Gewicht 364 g
Themen Ratgeber > Recht, Beruf, Finanzen
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.