Fr. 114.00

Die Demenzfrüherkennung mittels genetischer & nicht-genetischer Biomarker - Eine Bewertung der Angemessenheit der Rechtslage unter Berücksichtigung medizinethischer Aspekte

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 14.07.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Primäre Demenzen sind derzeit nicht heilbar. Aufgrund der steigenden Fallzahlen werden Möglichkeiten der Prädiktion mittels sog. Biomarker intensiv beforscht. Die Ergebnisse, die lediglich Wahrscheinlichkeitsaussagen darstellen, ermöglichen die Errichtung von Patienten- und Forschungsverfügungen. Auf Untersuchungen mittels genetischer Biomarker sind die Vorschriften des Gendiagnostikgesetzes anwendbar. Für Untersuchungen mittels nicht-genetischer Biomarker gelten trotz nahezu gleichen Aussagegehaltes die allgemeinen Vorschriften. Die Patientenverfügung gem.

1827 ff. BGB birgt im Hinblick auf Demenzerkrankungen, die mit einer fortschreitenden Änderung der Persönlichkeit einhergehen, Schwierigkeiten. Dies gilt auch für die nur im Rahmen des Arzneimittelrechtes mögliche Forschungsverfügung. Die Regelungen werden aus verfassungsrechtlicher Sicht, im Hinblick auf Funktionalität und Praktikabilität und aus rechtsexterner, insbesondere medizinethischer Sicht, auf ihre Angemessenheit hin beleuchtet. Anschließend werden Änderungen des Rechts wie die Einführung eines allgemeinen Prädiktionsgesetztes sowie die Ergänzung der Regelungen der Patientenverfügung vorgeschlagen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Kapitel 1: Medizinische Grundlagen.- Kapitel 2: Aktueller Stand der medizinethischen Debatte.- Kapitel 3: Rechtliche Grundlagen.- Kapitel 4: Demenzfrüherkennung mittels nichtgenetischer Biomarker.- Kapitel 5: Demenzfrüherkennung mittels genetischer Biomarker.- Kapitel 6: Vorausverfügungen auf Basis der Demenzfrüherkennung.- Kapitel 7: Rechtsinterne Bewertung der Regelungen.- Kapitel 8: Rechtsexterne Bewertung der Regelungen de lege lata.- Kapitel 9: Demenzfrüherkennung de lege ferenda.

Über den Autor / die Autorin

Sarina Kahre-Krüger
ist derzeit Proberichterin im Bezirk des OLG Celle. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Susanne Beck, LL.M. (LSE) für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie an der Leibniz Universität Hannover.

Produktdetails

Autoren Sarina Kahre-Krüger
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 14.07.2026
 
EAN 9783658508890
ISBN 978-3-658-50889-0
Seiten 321
Illustration LXIX, 321 S.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Demenz, Patientenverfügung, Zivilrecht, Privatrecht, allgemein, Recht des Gesundheitswesens und Medizinrecht, Medizinstrafrecht, Civil Law, Gendiagnostikgesetz, medical law, Prädiktion, Forschungsverfügung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.