Mehr lesen
In einer Arbeitswelt, die sich ständig wandelt, in der Fachkräfte seltener und Anforderungen komplexer werden, gewinnen Loyalität und Bindung eine neue, entscheidende Bedeutung. Führung heißt heute vor allem Beziehungsgestaltung denn Menschen folgen Menschen. Führungskräfte, die stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, schaffen ein Umfeld, in dem Mitarbeitende sich sicher fühlen, Verantwortung übernehmen und ihr Potenzial entfalten. Auch auf Teamebene ist eine starke Teamkultur kein Nebenprodukt gelungener Zusammenarbeit, sondern das Ergebnis bewusster Haltung und Gestaltung. Klare Werte, gemeinsame Rituale und ein Miteinander, das auf Vertrauen und Respekt basiert, bilden das Fundament für nachhaltige Leistung. Loyalität ist in diesem Zusammenhang weit mehr als ein formaler Vertrag: In der Haltung und im Verhalten zeigt sie sich in der Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, Konflikte austragen und Verantwortung füreinander übernehmen. Eine loyale Kultur bedeutet dabei keineswegs blinde Gefolgschaft, sondern gegenseitige Verlässlichkeit, Offenheit und Wertschätzung.
Dieses Buch zeigt, wie Sie mit gezielten kommunikativen Methoden und sozialen Kompetenzen die Identifikation, Veränderungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden stärken. Es unterstützt Sie dabei, Personalengpässe und volatile Marktsituationen souverän zu meistern weil Menschen in Ihrer Organisation Orientierung, Sicherheit und ein starkes Wir-Gefühl erleben.
Inhaltsverzeichnis
Hintergründe zur Führung und Unternehmenskultur.- Loyalität als organisationaler und individueller Leitwert.- Personalentwicklung, Führung und Corporate Learning.- Ressourcen.- Meine Gedanken für Ihren - und unseren - loyalen Weg in die Zukunft.
Über den Autor / die Autorin
Miriam Engel ist Kommunikationswirtin, Personalentwicklerin und Gründerin der Managementberatung loyalworks®. Mit dem Zertifikatsprogramm „Loyale Führung (IHK)“ hat sie eine wertebasierte, emotional intelligente Qualifizierung zur Revolutionierung der Führungs- und Wertekultur im deutschen Mittelstand geschaffen.
Zusammenfassung
In einer Arbeitswelt, die sich ständig wandelt, in der Fachkräfte seltener und Anforderungen komplexer werden, gewinnen Loyalität und Bindung eine neue, entscheidende Bedeutung. Führung heißt heute vor allem Beziehungsgestaltung – denn Menschen folgen Menschen. Führungskräfte, die stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, schaffen ein Umfeld, in dem Mitarbeitende sich sicher fühlen, Verantwortung übernehmen und ihr Potenzial entfalten. Auch auf Teamebene ist eine starke Teamkultur kein Nebenprodukt gelungener Zusammenarbeit, sondern das Ergebnis bewusster Haltung und Gestaltung. Klare Werte, gemeinsame Rituale und ein Miteinander, das auf Vertrauen und Respekt basiert, bilden das Fundament für nachhaltige Leistung. Loyalität ist in diesem Zusammenhang weit mehr als ein formaler Vertrag: In der Haltung und im Verhalten zeigt sie sich in der Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, Konflikte austragen und Verantwortung füreinander übernehmen. Eine loyale Kultur bedeutet dabei keineswegs blinde Gefolgschaft, sondern gegenseitige Verlässlichkeit, Offenheit und Wertschätzung.
Dieses Buch zeigt, wie Sie mit gezielten kommunikativen Methoden und sozialen Kompetenzen die Identifikation, Veränderungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden stärken. Es unterstützt Sie dabei, Personalengpässe und volatile Marktsituationen souverän zu meistern – weil Menschen in Ihrer Organisation Orientierung, Sicherheit und ein starkes Wir-Gefühl erleben.