Fr. 35.60

Professuren der Erwachsenenbildung - Forschungsbefunde zur disziplinären Entwicklung

Deutsch · Buch

Erscheint am 07.01.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Das SEPE-Projekt - Systematische Erfassung von Professuren der Erwachsenenbildung - wirft erstmals einen empirisch fundierten Blick auf die Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Auf Basis umfassender Recherchen zu Professuren in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1945 analysiert das Projekt strukturelle Entwicklungen, regionale Schwerpunkte, Karriereverläufe und institutionelle Dynamiken. Die im Professor:innen- Atlas Erwachsenenbildung (PAEB) gesammelten Daten geben detaillierte Einblicke in Denominationen, Geschlechterverhältnisse, Qualifikationswege und Mobilitätsmuster von Professor:innen der Erwachsenenbildung und eröffnen neue Perspektiven auf Netzwerke und disziplinäre Formationsprozesse. Das Buch liefert damit nicht nur ein bislang fehlendes Fundament für die disziplingeschichtliche Forschung, sondern lädt auch dazu ein, die Rolle von Professuren als strukturprägende Akteure in der Wissenschaft neu zu denken. Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit Erwachsenenbildung, Hochschulforschung oder Wissenschaftsgeschichte befassen.

Zusammenfassung

Das SEPE-Projekt – Systematische Erfassung von Professuren der Erwachsenenbildung – wirft erstmals einen empirisch fundierten Blick auf die Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Auf Basis umfassender Recherchen zu Professuren in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1945 analysiert das Projekt strukturelle Entwicklungen, regionale Schwerpunkte, Karriereverläufe und institutionelle Dynamiken. Die im Professor:innen- Atlas Erwachsenenbildung (PAEB) gesammelten Daten geben detaillierte Einblicke in Denominationen, Geschlechterverhältnisse, Qualifikationswege und Mobilitätsmuster von Professor:innen der Erwachsenenbildung und eröffnen neue Perspektiven auf Netzwerke und disziplinäre Formationsprozesse. Das Buch liefert damit nicht nur ein bislang fehlendes Fundament für die disziplingeschichtliche Forschung, sondern lädt auch dazu ein, die Rolle von Professuren als strukturprägende Akteure in der Wissenschaft neu zu denken. Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit Erwachsenenbildung, Hochschulforschung oder Wissenschaftsgeschichte befassen.

Produktdetails

Autoren Malte Ebner von Eschenbach, Lacher, Sophie Lacher, Matthias Rohs
Verlag Klinkhardt
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erscheint 07.01.2026
 
EAN 9783781527454
ISBN 978-3-7815-2745-4
Seiten 270
Mitarbeit Jonas Großmann, Jan May, Elke Gruber, Carina Klement, Katrin Kraus
Serie klinkhardt forschung. Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung, Universität, Disziplin, Hochschule, Weiterbildung, für die Hochschulausbildung, Lebenslanges Lernen, Professor, Professur, Lehrstuhl

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.