Fr. 69.00

Räume stören, Stadt gestalten - Szenografische Interventionen und soziokulturelle Praktiken in der Quartiersarbeit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Welche ästhetischen und gesellschaftlichen Potenziale haben künstlerische Interventionen im urbanen Raum? Svea Taubert analysiert anhand eines soziokulturellen Stadtteilprojekts in Flensburg, wie Szenografie nicht nur als dekorative Gestaltung, sondern auch als kritisches, verkörpertes und orientierendes Mittel wirkt: Sie schafft Zugänge, verschiebt Wahrnehmungen und macht andere Weltvorstellungen sichtbar. Praktische Fallbeispiele aus dem Quartier ergänzen die theoretischen Konzepte aus den Kunst- und Kulturwissenschaften und verdeutlichen, wie Szenografie die Beziehungen zwischen Menschen, Räumen und gesellschaftlichen Narrativen transformieren kann - und wie Stadtgestaltung von unten funktioniert.

Über den Autor / die Autorin










Svea Taubert, geb. 1993, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Literatur- und Medienwissenschaft der Europa-Universität Flensburg mit den Schwerpunkten Szenografie, ästhetische Praxis und Kulturwissenschaft sowie Koordinatorin der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe zur Auseinandersetzung mit Antiziganismus und Ambivalenz in Europa (1850-1950). Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind u.a. ästhetisch-kulturelle Vermittlung und Praxis, Szenografie als kritisches Konzept an der Schnittstelle von Kunst, Gesellschaft und Raumgestaltung, soziokulturelle Stadtteilarbeit und kulturelle Teilhabe.

Zusammenfassung

Welche ästhetischen und gesellschaftlichen Potenziale haben künstlerische Interventionen im urbanen Raum? Svea Taubert analysiert anhand eines soziokulturellen Stadtteilprojekts in Flensburg, wie Szenografie nicht nur als dekorative Gestaltung, sondern auch als kritisches, verkörpertes und orientierendes Mittel wirkt: Sie schafft Zugänge, verschiebt Wahrnehmungen und macht andere Weltvorstellungen sichtbar. Praktische Fallbeispiele aus dem Quartier ergänzen die theoretischen Konzepte aus den Kunst- und Kulturwissenschaften und verdeutlichen, wie Szenografie die Beziehungen zwischen Menschen, Räumen und gesellschaftlichen Narrativen transformieren kann – und wie Stadtgestaltung von unten funktioniert.

Produktdetails

Autoren Svea Taubert
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.01.2026
 
EAN 9783837680928
ISBN 978-3-8376-8092-8
Seiten 354
Abmessung 150 mm x 30 mm x 225 mm
Gewicht 556 g
Illustration 19 Farbabb.
Serie Urban Studies
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Stadt, Intervention, City, Szenografie, entdecken, Urban Studies, Scenography, PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism, ART / Graffiti & Street Art, Communities, Theatre Studies, Graffiti & street art, Künstlerische Intervention, Stage presentations

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.