Fr. 114.00

Entwicklung von Qualitätskriterien für professionelle Online-Beratung bei Essstörungen - Eine Mixed-Methods-Studie unter Einbezug von Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 11.06.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Essstörungen betreffen vor allem junge Menschen, für die das Internet eine wesentliche Lebenswelt darstellt. Online-Beratung ist daher naheliegend, doch Beratende stehen vor zentralen Fragen: Wie kann Online-Beratung gut gelingen? Wie kann Beziehung im virtuellen Raum gestaltet werden? Welche Ressourcen und Rahmenbedingungen sind notwendig?
Hilfestellung und Orientierung für Einrichtungen, Fachkräfte und Ratsuchende bieten Qualitätskriterien, die Anna Hofer in ihrer Dissertation entwickelte. Um herauszufinden, was für professionelle Online-Beratung nötig ist, wurde ein Mixed-Methods-Design genutzt eine bundesweite Online-Befragung und vertiefende Interviews mit Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen. Es zeigt sich, dass eine Reihe von Kriterien wichtig ist: von der Gestaltung der Website für diverse Zielgruppen über konkrete Beratungskompetenzen bis hin zur Qualitätssicherung und einer nachhaltigen finanziellen Förderung.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretischer Teil.- Empirischer Teil.- Diskussionsteil.- Zusammenfassung/Summary.- Literaturverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Anna Hofer
ist Klinische Sozialarbeiterin (M.A.) und promovierte in einem kooperativen Verfahren zwischen der Technischen Universität Dresden und der Hochschule Landshut. Im Zuge ihrer Dissertation und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit in den Drittmittelprojekten „DigiBEssst“ und „DigiEss“ beschäftigte sie sich mit professioneller digitaler Beratung bei Essstörungen. Ihre Dissertation wurde mit dem ConSozial-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Zusammenfassung


Essstörungen betreffen vor allem junge Menschen, für die das Internet eine wesentliche Lebenswelt darstellt. Online-Beratung ist daher naheliegend, doch Beratende stehen vor zentralen Fragen: Wie kann Online-Beratung gut gelingen? Wie kann Beziehung im virtuellen Raum gestaltet werden? Welche Ressourcen und Rahmenbedingungen sind notwendig?


Hilfestellung und Orientierung für Einrichtungen, Fachkräfte und Ratsuchende bieten Qualitätskriterien, die Anna Hofer in ihrer Dissertation entwickelte. Um herauszufinden, was für professionelle Online-Beratung nötig ist, wurde ein Mixed-Methods-Design genutzt – eine bundesweite Online-Befragung und vertiefende Interviews mit Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen. Es zeigt sich, dass eine Reihe von Kriterien wichtig ist: von der Gestaltung der Website für diverse Zielgruppen über konkrete Beratungskompetenzen bis hin zur Qualitätssicherung und einer nachhaltigen finanziellen Förderung.

Produktdetails

Autoren Anna Hofer
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 11.06.2026
 
EAN 9783658506537
ISBN 978-3-658-50653-7
Seiten 218
Illustration XIX, 218 S. 6 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Serie Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Digitalisierung, Soziale Arbeit, essstörungen, Kulturwissenschaften: Gesellschaft und Kulinarisches, Qualitätskriterien, Social Work, COVID-19-Pandemie, Online-Beratung, Sociology of Food and Nutrition

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.