Fr. 35.90

Bibliolog - Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 2: Aufbauformen

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Der Bibliolog hat sich in den letzten 20 Jahren etabliert als Weg, die Bibel als lebendig und bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren. Eine Gruppe, Gemeinde oder Klasse entdeckt die Geschichten der Bibel und legt sie aus, indem sie sich in biblische Gestalten hineinversetzt und auf Fragen antwortet, die der Text offenlässt. Faszinierend ist beim Bibliolog vor allem, wie rasch es gelingt, dass sich auch nicht kirchlich sozialisierte Menschen von den biblischen Texten bewegen und berühren lassen. Erfunden von dem jüdischen Nordamerikaner Peter Pitzele und für den europäischen Raum weiterentwickelt von Uta Pohl-Patalong hat er sich auch in kulturelle Kontexte verschiedener Kontinente verbreitet. Seit der letzten Auflage der beiden ersten Bände hat sich der Bibliolog in einem internationalen Netzwerk weiterentwickelt: Methodisch hat sich manches verändert und es sind neue Erfahrungen und Einsichten hinzugekommen, nicht zuletzt durch die vielfältigeren kulturellen Kontexte. Für diese Neuauflage wurden daher beide Bände grundlegend überarbeitet. Band 2 ist den mittlerweile fünf Aufbauformen gewidmet, in denen es um nicht-narrative Texte wie Psalmen und Brieftexte geht, die visuelle Ebene hinzukommt oder Dialoge zwischen biblischen Gestalten inszeniert werden. Zudem geht es vertiefend um bestimmte Dimensionen des Bibliologs wie seine Spiritualität, den Genderaspekt, die interkulturelle Perspektive und anderes. Schließlich werden verwandte Formen wie der Historiolog bzw. andere methodische Zugänge, die nicht auf biblische Texte beschränkt sind, vorgestellt.Die Bände informieren grundlegend über diesen Ansatz und sind die perfekte Begleitung für den Besuch der Grund- und Aufbaukurse.

Über den Autor / die Autorin

Professorin Dr. Uta Pohl-Patalong lehrt Praktische Theologie an der Evang.-Theol. Fakultät der Universität Kiel.
Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner ist Universitätsassistentin am Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz.

Zusammenfassung

Der Bibliolog hat sich in den letzten 20 Jahren etabliert als Weg, die Bibel als lebendig und bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren. Eine Gruppe, Gemeinde oder Klasse entdeckt die Geschichten der Bibel und legt sie aus, indem sie sich in biblische Gestalten hineinversetzt und auf Fragen antwortet, die der Text offenlässt. Faszinierend ist beim Bibliolog vor allem, wie rasch es gelingt, dass sich auch nicht kirchlich sozialisierte Menschen von den biblischen Texten bewegen und berühren lassen. Erfunden von dem jüdischen Nordamerikaner Peter Pitzele und für den europäischen Raum weiterentwickelt von Uta Pohl-Patalong hat er sich auch in kulturelle Kontexte verschiedener Kontinente verbreitet.
Seit der letzten Auflage der beiden ersten Bände hat sich der Bibliolog in einem internationalen Netzwerk weiterentwickelt: Methodisch hat sich manches verändert und es sind neue Erfahrungen und Einsichten hinzugekommen, nicht zuletzt durch die vielfältigeren kulturellen Kontexte. Für diese Neuauflage wurden daher beide Bände grundlegend überarbeitet.
Band 2 ist den mittlerweile fünf Aufbauformen gewidmet, in denen es um nicht-narrative Texte wie Psalmen und Brieftexte geht, die visuelle Ebene hinzukommt oder Dialoge zwischen biblischen Gestalten inszeniert werden. Zudem geht es vertiefend um bestimmte Dimensionen des Bibliologs wie seine Spiritualität, den Genderaspekt, die interkulturelle Perspektive und anderes. Schließlich werden verwandte Formen wie der Historiolog bzw. andere methodische Zugänge, die nicht auf biblische Texte beschränkt sind, vorgestellt.
Die Bände informieren grundlegend über diesen Ansatz und sind die perfekte Begleitung für den Besuch der Grund- und Aufbaukurse.

Produktdetails

Autoren Maria Elisabeth Aigner, Uta Pohl-Patalong
Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 30.06.2026
 
EAN 9783170464698
ISBN 978-3-17-046469-8
Seiten 150
Serie Bibliolog
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie

Spiritualität, Bibel, Bibliodrama, Bibelarbeit, Kirchenpädagogik, Bibelteilen, Bibliolog

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.