Fr. 10.50

Parsifal. Ein Bühnenweihfestspiel - Textbuch mit Varianten der Partitur - Neuausgabe des Opern-Klassikers zum 150-jährigen Jubiläum der Bayreuther Festspiele

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 13.05.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Wagners letztes Musikdrama und der Inbegriff von Kunstreligion
Die Gralsgesellschaft wird von Klingsor und seinen verführerischen Blumenmädchen bedroht; nur Parsifal vermag es, Kundry und den anderen Mädchen zu widerstehen. Das Gralsritual überträgt sich dabei auf die rituelle Aufführungspraxis der Oper: Parsifal wird so zum Inbegriff von Kunstreligion.
Wagners letztes Musikdrama, 1882 uraufgeführt, vereint vieles, wofür sein Werk heute bekannt ist: eine rituell-religiöse Handlung, mythische Stoffe sowie musikalische Leitmotivik.

Über den Autor / die Autorin

Richard Wagner (1813–1883) ist ein bis heute einflussreicher Komponist der Romantik. Bedeutend sind vor allem seine Opern und »Musikdramen«, in denen er Stoffe aus der germanischen Sagenwelt verarbeitete. Viele seiner Werke inszenierte und dirigierte er selbst. Wagner gründete die Bayreuther Festspiele, die seit 1876 stattfinden und die er in einer Verbindung aller Künste als Gesamtkunstwerk konzipierte. Umstritten ist Wagner wegen seines Antisemitismus, den er u. a. in seiner Schrift Das Judentum in der Musik offen ausformulierte.Egon Voss, geb. 1938, ist Musikwissenschaftler und war langjährig Editionsleiter der Wagner-Gesamtausgabe.

Zusammenfassung

Wagners letztes Musikdrama und der Inbegriff von Kunstreligion

Die Gralsgesellschaft wird von Klingsor und seinen verführerischen Blumenmädchen bedroht; nur Parsifal vermag es, Kundry und den anderen Mädchen zu widerstehen. Das Gralsritual überträgt sich dabei auf die rituelle Aufführungspraxis der Oper:
Parsifal
wird so zum Inbegriff von Kunstreligion.


Wagners letztes Musikdrama, 1882 uraufgeführt, vereint vieles, wofür sein Werk heute bekannt ist: eine rituell-religiöse Handlung, mythische Stoffe sowie musikalische Leitmotivik.

Produktdetails

Autoren Richard Wagner
Mitarbeit Egon Voß (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 13.05.2026
 
EAN 9783150147740
ISBN 978-3-15-014774-0
Seiten 130
Serie Reclams Universal-Bibliothek
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater > Klassik, Oper, Operette, Musical

Oper, Klassische Dramen und Dramen (vor 1900), Liedtexte, Libretti

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.