Mehr lesen
Das Lehr- und Studienbuch Theatermanagement gibt eine profunde Einführung in die Grundlagen des Theatermanagements. Was für Informationen, Wissen, Instrumente und Kompetenzen benötigen Mitarbeiter*innen und Leiter*innen im Theater, um einen Theaterbetrieb erfolgreich, ethisch, gerecht und partizipativ managen und leiten zu können. Hierzu gehört es auch, sich mit den Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozessen des Theaters zu befassen. Darauf aufbauend vermittelt das Buch Kenntnisse des Managements in den klassischen Bereichen Personal, Finanzen, Planung und Organisation.
In der 2. Auflage werden ergänzende Einsichten in den Komplex Kommunikation, Marketing und Vermittlung sowie in die Bereiche Diversitäts-Management, Machtkritik und Diskriminierungs-Sensibilität gegeben. Eine besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei die Vermittlung, das Stakeholder-Management und das Community Building als Instrumente eines modernen Theatermanagements, das die Vernetzung des Theaters mit seinem Publikum und den Menschen der Stadt wie auch seinen Mitarbeiter*innen als zentrale Zukunftsbausteine platziert. In der 2. Auflage werden zudem in vielen Fallbeispielen aktuelle Entwicklungen, Risiken und Krisen in der deutschen Theaterlandschaft analysiert wie auch Reformpotentiale aufgezeigt. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff in Kulturorganisationen ganzheitlich administrative und künstlerische Bereiche umfasst und damit grundsätzlich auf künstlerische und kreative Organisationen und deren Prozesse anwendbar ist.
Inhaltsverzeichnis
Zum aktuellen Diskussions- und Forschungsstand.- Grundlagen des Theaterbetriebs.- Das System Theater: Prozesse, Strukturen, Management.- Zukunftsfragen.- Die Transformation der Theatersysteme.- Glossar.
Über den Autor / die Autorin
Prof. Thomas Schmidt studierte Literatur-, Sprach- und Wirtschaftswissenschaften und promovierte zu „Die Regeln des Spiels. Programm und Spielplangestaltung im Theater“ (Springer VS 2019). Von 2003 bis 2013 war er als Geschäftsführender Direktor des Deutschen Nationaltheaters Weimar sowie in den Jahren 2012/13 auch als deren Intendant tätig. Seit 2004 unterrichtete er an der Universität Erfurt Ästhetik und an der Hochschule für Musik in Weimar Theatermanagement. Im Jahr 2013 wurde er auf die Professur für Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main berufen. Er leitet dort den gleichnamigen Master-Studiengang. Er war 2014 Gastprofessor an der Harvard University. Er ist Autor von zehn Büchern.
Zusammenfassung
Das Lehrbuch Theatermanagement gibt eine Einführung in den Theaterbetrieb, seine Strukturen und Prozesse und die wesentlichen Grundlagen des Managements in den Bereichen Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb, Planung, Organisation und Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Entwicklungen in der deutschen Theaterlandschaft und ihre Reformpotentiale vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen analysiert. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff grundsätzlich auf den Theaterbetrieb anwendbar ist, wenn eine Symbiose zwischen künstlerischen und wirtschaftlich-organisatorischen Aspekten hergestellt wird. Die wesentliche Zielstellung dabei ist es, die Zukunftsfähigkeit des einzelnen Theaterbetriebs wie des deutschen Theatersystems in seiner Gesamtheit durch Transformationsprozesse wieder herzustellen.