Mehr lesen
Dieses essential bietet einen Überblick über die kommunalen Handlungsspielräume in Deutschland. Darüber hinaus beinhaltet es Einblicke, welche Kommunen von der neuen kommunalen Haushaltskrise besonders betroffen sind, eine Analyse der Folgen der Haushaltskrise und der Eingriffe der Haushaltsaufsicht bis zur Entsendung von Sparkommissaren, Einsichten zu Bürgern als einflussreiche Vetospieler, Analysen, wie der Rechtpopulismus von der kommunalen Krise profitiert und sie weiter anheizt, sowie realistische Einschätzungen, wie die kommunale Krise etwas aufgefangen werden kann. Das Buch richtet sich an kommunale Praktiker*innen und die politische Öffentlichkeit. Darüber hinaus leitet es Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaft an, die Handlungsspielräume der eigenen Kommune zu untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Beharrungstendenzen.- Vetopositionen als Einschränkungen der Kommunen.- Abwanderung und Widerspruch von Wirtschaft und Wählerschaft.- Fazit.
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Lars Holtkamp
lehrt Verwaltungs- und Politikwissenschaft an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaft der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung
Dieses
essential
bietet einen Überblick über die kommunalen Handlungsspielräume in Deutschland. Darüber hinaus beinhaltet es Einblicke, welche Kommunen von der neuen kommunalen Haushaltskrise besonders betroffen sind, eine Analyse der Folgen der Haushaltskrise und der Eingriffe der Haushaltsaufsicht bis zur Entsendung von Sparkommissaren, Einsichten zu Bürgern als einflussreiche Vetospieler, Analysen, wie der Rechtpopulismus von der kommunalen Krise profitiert und sie weiter anheizt, sowie realistische Einschätzungen, wie die kommunale Krise etwas aufgefangen werden kann. Das Buch richtet sich an kommunale Praktiker*innen und die politische Öffentlichkeit. Darüber hinaus leitet es Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaft an, die Handlungsspielräume der eigenen Kommune zu untersuchen.