Fr. 19.50

Minimalismus - Weniger ist mehr

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Minimalismus hat sich zu einem populären Avantgarde-Konzept entwickelt. Die Idee dahinter: Wer sich auf das Wesentliche beschränkt, bietet paradoxerweise mehr Intensität und Genuss fu¿r den Betrachter oder Zuhörer. Minimalismus verzichtet auf u¿berflu¿ssige Details und konzentriert sich auf das Wesentliche. Er stellt die Frage, was Kunst wirklich ausmacht, indem er nur das Nötigste zeigt. Ku¿nstler wie Donald Judd oder Dan Flavin verwendeten Industriebauten, Lichtinstallationen oder geometrische Formen, um diese Idee umzusetzen. In der Malerei verzichteten Ku¿nstler wie Frank Stella auf komplexe Kompositionen und benutzten einfache, präzise Linien und monochrome Farben. Die Bewegung hat auch die Architektur, Musik und das Design beeinflusst und ist ein wichtiger Bestandteil der zeitgenössischen Kunst.
Vom japanischen Haiku bis zu den Vexations von Erik Satie, von Herge¿s Alben bis zu Matisses Collagen - dieses Buch ist ideal, um die Kunst von heute besser zu verstehen.

Über den Autor / die Autorin










Christian Rosset ist Komponist zeitgenössischer Musik und Produzent von Radiokunstsendungen bei France Culture. Er ist außerdem Autor zahlreicher Essays.

Zusammenfassung

Minimalismus hat sich zu einem populären Avantgarde-Konzept entwickelt. Die Idee dahinter: Wer sich auf das Wesentliche beschränkt, bietet paradoxerweise mehr Intensität und Genuss für den Betrachter oder Zuhörer. Minimalismus verzichtet auf überflüssige Details und konzentriert sich auf das Wesentliche. Er stellt die Frage, was Kunst wirklich ausmacht, indem er nur das Nötigste zeigt. Künstler wie Donald Judd oder Dan Flavin verwendeten Industriebauten, Lichtinstallationen oder geometrische Formen, um diese Idee umzusetzen. In der Malerei verzichteten Künstler wie Frank Stella auf komplexe Kompositionen und benutzten einfache, präzise Linien und monochrome Farben. Die Bewegung hat auch die Architektur, Musik und das Design beeinflusst und ist ein wichtiger Bestandteil der zeitgenössischen Kunst.
Vom japanischen Haiku bis zu den Vexations von Erik Satie, von Hergés Alben bis zu Matisses Collagen – dieses Buch ist ideal, um die Kunst von heute besser zu verstehen.

Vorwort

Minimalismus: Weniger ist mehr

Produktdetails

Autoren Jochen Gerner, Christian Rosset
Mitarbeit Jochen Gerner (Illustration), Edmund Jacoby (Übersetzung)
Verlag Jacoby & Stuart
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.04.2026
 
EAN 9783964283153
ISBN 978-3-96428-315-3
Seiten 96
Illustration durchgehend farbig illustriert
Serie Die Comic-Bibliothek des Wissens
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire > Comic

Kunst, Architektur, Design, Verzicht, Zeitgenössische Kunst, Minimalismus, Komposition, Wesentliches, Graphic Novel / Comic / Manga / Cartoon

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.