Mehr lesen
Genau so fühlt es sich an, wenn man zehn ist!
Die 10-jährige Mia hat wenig Lust auf Sommerferien, denn ihre Freundinnen fahren ins Camp - ohne sie! Und seit ihre Mutter einen neuen Freund hat, wird die auch immer wunderlicher. Doch dann trifft Mia Lasse, mit dem sie für Stunden im Wald in ihre Fantasiewelten abtauchen kann. Mal sind sie Tierschützer, mal Chefköche im Waldrestaurant, mal Bruder und Schwester, die sich gegen fremde Mächte verteidigen müssen. Diese unbeschwerten Nachmittage lassen Mia alle Sorgen vergessen. Doch dann verschwindet Lasse plötzlich und für Mia beginnt eine Suche, die sie nicht nur zu ihm, sondern auch zu sich selbst führt.
Ein wunderschönes Freundschafts-Sommer-Buch, das Mut macht
Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Über den Autor / die Autorin
Laura Lähteenmäki, geboren 1973, schreibt für Kinder und Jugendliche und hat seit ihrem Debüt 1998 knapp zwanzig Titel veröffentlicht, die vielfach ausgezeichnet wurden. Sie lebt in Mittelfinnland und leitet neben ihrer Arbeit als Autorin einen Kleinverlag.
Elina Kritzokat, geboren 1971, studierte Literaturwissenschaft und übersetzt Belletristik, Comics, Kinder- und Jugendliteratur, Lyrik und Sachbücher aus dem Finnischen ins Deutsche. 2019 erhielt sie den Finnischen Staatspreis für ausländische Übersetzer.
Zusammenfassung
Genau so fühlt es sich an, wenn man zehn ist!
Die 10-jährige Mia hat wenig Lust auf Sommerferien, denn ihre Freundinnen fahren ins Camp – ohne sie! Und seit ihre Mutter einen neuen Freund hat, wird die auch immer wunderlicher. Doch dann trifft Mia Lasse, mit dem sie für Stunden im Wald in ihre Fantasiewelten abtauchen kann. Mal sind sie Tierschützer, mal Chefköche im Waldrestaurant, mal Bruder und Schwester, die sich gegen fremde Mächte verteidigen müssen. Diese unbeschwerten Nachmittage lassen Mia alle Sorgen vergessen. Doch dann verschwindet Lasse plötzlich und für Mia beginnt eine Suche, die sie nicht nur zu ihm, sondern auch zu sich selbst führt.
Ein wunderschönes Freundschafts-Sommer-Buch, das Mut macht
Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat