Mehr lesen
Ein neues Modell zur therapeutischen Arbeit mit Scham und Selbstablehnung
»Die Scham, die du fühlst, hat nichts mit dem zu tun, der du bist.« Dr. Laurence Heller
Chronische Scham und Schuld liegen vielfältigen Problemen zugrunde, die Menschen in Beruf und Beziehungen erleben - und verursachen sogar körperliche Symptome. Innere Beschämung, Selbstabwertung und Selbstsabotage sind Dynamiken, die unser Leben massiv einschränken: Sie mindern unsere Fähigkeit zu Liebe und Intimität, sind die Basis von Angst und Depression und tragen zu Burn-out bei.
In diesem Buch zeigen Dr. Laurence Heller, der Begründer der NARM(TM)-Methode, und Stephan Konrad Niederwieser praxisnah, wie chronische Scham und Selbstablehnung mithilfe des NeuroAffective Relational Models (NARM(TM)) erkannt, verstanden und aufgelöst werden können - und sie stellen den »NARM(TM) Emotional Completion Process« vor. Sie unterstützen Leser*innen dabei, sich zunehmend als die Person zu erleben, die sie wirklich sind. Mit dieser Rückverbindung wachsen Lebendigkeit, Selbstvertrauen, Akzeptanz und die Möglichkeit, das eigene Leben selbst zu gestalten.
Über den Autor / die Autorin
Laurence Heller, PhD in Psychologie, ist körper- und tiefenpsychologisch orientiert arbeitender Therapeut und Ausbilder mit über 40 Jahren Praxiserfahrung. Er ist Mitbegründer des NARM Training Institute sowie von NARM International. Als Begründer des NeuroAffective Relational Model™ (NARM™) hat er Tausende Fachkräfte ausgebildet und wird als Experte weltweit konsultiert. Seit mehr als 20 Jahren lehrt er u.a. in Deutschland am renommierten ZIST-Institut, in Österreich und der Schweiz seine eigene Methode und Somatic Experiencing®. Sein in 15 Sprachen übersetztes Buch »Entwicklungstrauma heilen« gilt als Standardwerk.Stephan Konrad Niederwieser ist NARM-Lehrer und bietet vertiefende Seminare zur Theorie und Praxis von NARM an, sowie supervidiert und zertifiziert NARM MasterPractitioner. In seiner Berliner Praxis unterstützt er seit vielen Jahren Menschen dabei, sich von den Folgen früher Traumata, speziell chronischer Scham und Schuld, zu befreien. Als Autor veröffentlichte er Bücher über Heilung und Folgen von Entwicklungstrauma, darunter »Das Trauma von der Seele schreiben« und »Nie mehr schämen«.
Zusammenfassung
Ein neues Modell zur therapeutischen Arbeit mit Scham und Selbstablehnung
»Die Scham, die du fühlst, hat nichts mit dem zu tun, der du bist.« Dr. Laurence Heller
Chronische Scham und Schuld liegen vielfältigen Problemen zugrunde, die Menschen in Beruf und Beziehungen erleben – und verursachen sogar körperliche Symptome. Innere Beschämung, Selbstabwertung und Selbstsabotage sind Dynamiken, die unser Leben massiv einschränken: Sie mindern unsere Fähigkeit zu Liebe und Intimität, sind die Basis von Angst und Depression und tragen zu Burn-out bei.
In diesem Buch zeigen Dr. Laurence Heller, der Begründer der NARM™-Methode, und Stephan Konrad Niederwieser praxisnah, wie chronische Scham und Selbstablehnung mithilfe des NeuroAffective Relational Models (NARM™) erkannt, verstanden und aufgelöst werden können – und sie stellen den »NARM™ Emotional Completion Process« vor. Sie unterstützen Leser*innen dabei, sich zunehmend als die Person zu erleben, die sie wirklich sind. Mit dieser Rückverbindung wachsen Lebendigkeit, Selbstvertrauen, Akzeptanz und die Möglichkeit, das eigene Leben selbst zu gestalten.