Mehr lesen
Wussten Sie, dass die Quadratestadt Mannheim auf dem Reißbrett entstanden ist? Dass sie im Laufe ihrer über 400-jährigen Geschichte vier Mal fast vollständig zerstört und wieder aufgebaut wurde? Dass für jeden Wiederaufbau mit Stadtprivilegien in mehreren Sprachen um neue Stadtbewohner aus anderen Ländern geworben wurde?
Wussten Sie, dass das Barockschloss Mannheim im 18. Jahrhundert als Musenhof bewundert wurde und Gelehrte und Künstler aus ganz Europa nach Mannheim anzog? Wussten Sie, dass in Mannheim das Ur-Fahrrad und das Auto erfunden wurden? Und dass die erste Fern-Autofahrt von einer Frau unternommen wurde? Und wussten Sie, dass das Spaghetti-Eis von einem Mannheimer erfunden wurde? Denn das Original gibt es nur in Mannheim, im Café des Erfinders.
Kommen Sie mit auf eine kleine Literatur-Zeitreise durch Mannheims Stadtgeschichten - und wer möchte auch mit Skizzenblock und Stift für eigene Reiseeindrücke. Entdecken Sie diese interessante Stadt, die für viele eine Liebe auf den zweiten Blick geworden ist.
Über den Autor / die Autorin
Silvia Irina Zimmermann, geboren 1970 in Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien, ist Literaturhistorikerin, Übersetzerin, Herausgeberin und Illustratorin. Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Marburg veröffentlichte sie mehrere Bücher zu literatur- und kulturgeschichtlichen Themen, insbesondere über die Schriftstellerin Carmen Sylva (Elisabeth zu Wied, Königin von Rumänien) und die Hohenzollern-Dynastie in Rumänien. Seit 25 Jahren lebt sie in Mannheim.