Fr. 42.90

Einführung in die Migrationspädagogik - Grundlagen, Zusammenhänge, Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Bildungs- und Lernprozesse aus migrationspädagogischer Perspektive reflektierenMigrationspädagogik fragt, wie Bildung in der Migrationsgesellschaft für alle Lernenden differenzfreundlich und rassismuskritisch, also gerechter, gestaltet werden kann. Migrationspädagogik ist Teil der Demokratisierung der Demokratie. Sich mit den Zugehörigkeiten sowie den Lern- und Bildungsvoraussetzungen aller in der Migrationsgesellschaft auseinanderzusetzen, ist zentrale Aufgabe pädagogischen Handelns und erziehungswissenschaftlicher Reflexion. - Fundierte Einführung in zentrale Perspektiven pädagogischen Handelns im Kontext Migration- Analyse migrationsbedingter Dynamiken in Bildung und Institutionen und wie diese Lernprozesse prägen- Theoretisch fundiert und praxisorientiert, um Bildungsprozesse gerechter und demokratischer zu gestaltenNeuester Stand des wissenschaftlichen Diskurses der MigrationspädagogikDie 2. Auflage gibt den aktuellen Stand der pädagogischen Diskussion über Anforderungen an pädagogisches Handeln und an pädagogische Institutionen in der Migrationsgesellschaft wieder. - Kompaktes Grundlagenwissen zur Migrationspädagogik- Für Fachkräfte aus Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung, Jugendhilfe, Sozialarbeit- Vollständig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage, auf dem aktuellen Stand des Diskurses

Über den Autor / die Autorin

Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
María do Mar Castro Varela ist Professorin für Soziale Arbeit und Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Gender und Queer an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Inci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik, Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Wien.
Claus Melter ist Professor an der Fachhochschule Bielefeld am Fachbereich Sozialwesen.
Saphira Shure ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rassismus und Differenzforschung an der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Bildungs- und Lernprozesse aus migrationspädagogischer Perspektive reflektieren
Migrationspädagogik fragt, wie Bildung in der Migrationsgesellschaft für alle Lernenden differenzfreundlich und rassismuskritisch, also gerechter, gestaltet werden kann. Migrationspädagogik ist Teil der Demokratisierung der Demokratie. Sich mit den Zugehörigkeiten sowie den Lern- und Bildungsvoraussetzungen aller in der Migrationsgesellschaft auseinanderzusetzen, ist zentrale Aufgabe pädagogischen Handelns und erziehungswissenschaftlicher Reflexion.

- Fundierte Einführung in zentrale Perspektiven pädagogischen Handelns im Kontext Migration
- Analyse migrationsbedingter Dynamiken in Bildung und Institutionen und wie diese Lernprozesse prägen
- Theoretisch fundiert und praxisorientiert, um Bildungsprozesse gerechter und demokratischer zu gestalten

Neuester Stand des wissenschaftlichen Diskurses der Migrationspädagogik
Die 2. Auflage gibt den aktuellen Stand der pädagogischen Diskussion über Anforderungen an pädagogisches Handeln und an pädagogische Institutionen in der Migrationsgesellschaft wieder.

- Kompaktes Grundlagenwissen zur Migrationspädagogik
- Für Fachkräfte aus Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung, Jugendhilfe, Sozialarbeit
- Vollständig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage, auf dem aktuellen Stand des Diskurses

Vorwort

Migrationspädagogik – das Grundlagenwerk in neuer Auflage

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.