Mehr lesen
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Jura - Sonstiges, Note: sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung nimmt in der heutigen Zeit einen großen Stellenwert ein. Auch in medizinischen Bereichen werden neue Technologien und digitale Datenverarbeitung immer bedeutender. Vor allem im Zuge der Corona-Pandemie ist die Telemedizin immer mehr in den Fokus gerückt.
Welche Verwendungsmöglichkeiten bietet die Telemedizin in den derzeit rechtlichen Gegebenheiten? Welche juristischen Maßnahmen werden unternommen, um den Datenaustausch sicher zu gestalten? Ist die Therapiesicherheit für Patient:innen durch den Einsatz telemedizinischer Technologie gewährleistet?
Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Potenzial der Telemedizin zur Verbesserung der Gesundheitsüberwachung und mögliche Schwachstellen der Technologie. Die Arbeit richtet sich vor allem an Mitarbeitende aus dem telemedizinischen Bereich, aber auch an andere interessierte Leser:innen.
Über den Autor / die Autorin
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, PhD, LL.M., D.Phil., ist Facharzt, Hochschullehrer für Public Health, KI-Recht und Klinische Chemie sowie zertifizierter AI-Competence Expert und Digital Legal Expert.
Er lehrt und forscht international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz - mit Schwerpunkt auf Urheberrecht, Datenschutz und Haftung.
Seine interdisziplinäre Expertise vereint Medizin, Technologie und Recht. Die Publikationsliste umfasst über 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen, darunter mehrere Dissertationen, Masterarbeiten und Monographien.